Die Reise auf die Frühlingsinsel – Bewegungsideen für die Turnhalle
Diese Bewegungsideen sind so konzipiert, dass Sie vom Aufwärmen bis zum Abkühlen am Schluss der Sporteinheit alles beisammenhaben. Sind Ihre Kinder schon drei Jahre alt, können auch mehr Kinder als hier ausgezeichnet teilnehmen. Zwischen und nach den einzelnen Spielstationen können Sie mit den Kindern zum Ausruhen jeweils im Teppichfliesenkreis oder auf einer Matte zusammenkommen und verschnaufen. Ihre Sprechtexte sind im Folgenden farbig gedruckt.Text: Annegret Frank
Bild: ©DGLimages/GettyImages
Info zu den Bewegungsideen
- Alter: ab 2 Jahren
- Gruppe: maximal 8 Kinder
- Dauer: 45 Minuten
Material für die Bewegungsideen
- Teppichfliesenkreis um eine gestaltete „Mitte“ (Schale mit Frühlingsblumen)
- Kleine Kissen als „Lenkräder“ in der Anzahl der Kinder
- CD-Spieler, CD
- Therapiekreisel oder Fähnchen als „Tankstellen“
- „Schiff“ (Weichboden mit Rollbrettern drunter oder Turnmatte)
- Gong oder Klangschale als Anzeige für den Tagesbeginn
- Gymnastikreifen für die „Kutsche“, so viele wie Paare
- Hindernisse durch den dichten Wald je nach Alter der Kinder (siehe Text)
- Erinnerung an die Reise zur Frühlingsinsel für jedes teilnehmende Kind in Form eines Schmetterlings-Stickers in einer Schachtel mit Löchern als Abschluss der Bewegungsstunde
Wohin wollt ihr gerne fahren?
Im Sitzkreis, den Sie gemeinsam mit Teppichfliesen legen können, fragen Sie die Kinder, wohin sie gern einmal fahren möchten. Das kann ein Land, eine Stadt oder ein Dort in der Nähe oder ein Fantasie-Ort wie ein Drachenwald oder ein Frühlingsgärtchen sein. Wenn möglich, einigen Sie sich auf eine Insel im Meer. Danach bekommt jedes Kind ein Lenkrad (kleines Kissen) für das nächste Spiel.
Musikstopp-Spiel
Wir müssen mit den Autos ans Meer fahren
(Alle Kinder „fahren“ mit dem Auto/dem Kissen als Lenkrad durch den Raum ans Meer; dazu können Sie die Musik einspielen)
Unsere Reise führt uns in einen großen Hafen. Aber es ist so weit, dass wir immer wieder anhalten und tanken müssen.
(Stoppt die Musik, wird an den Tankstellen/dem umgekippten Therapiekreisel oder den Fähnchen nach Ansagen „getankt“, etwa: mit dem Fuß | mit der Hand | mit dem Ellenbogen | mit dem kleinen Finger | Womit möchten die Kinder gern einmal tanken?)
Mit dem Schiff zur Frühlingsinsel
Endlich sind wir am Meer angekommen. Im Hafen sehen wir schon das Schiff vor Anker liegen. Schnell! Alle einsteigen!
(Die Kinder steigen ein: ein umgekippter Weichboden auf Rollbrettern oder ein umgekippter Tisch auf Rollbrettern; auch eine einfache Turnmatte kann alternativ das Schiff darstellen)
Wenn ihr so weit seid, sticht das Schiff in See.
(Erfinden Sie Wogen, Wellen oder einen großen Wal, auf dem das Schiff strandet. Die Kinder ahmen im Sitzen das Schaukeln und Wippen nach)
Nachtspaziergang
Wir sind jetzt auf der Frühlingsinsel angekommen und wollen nun das Inselinnere erkunden. Leider ist es schon dunkel. So brechen wir alle zu einem Nachtspaziergang auf. Kommt ihr mit?
(Beginnen Sie nun eine kleine Bewegungsgeschichte)
Wir gehen ganz langsam hintereinander her …
(Die Kinder gehen hintereinander)
Passt auf euch auf, dass ihr nicht stolpert! Es ist sehr dunkel … Habt ihr das eben gesehen?
(Zur Seite springen)
Das muss eine kleine Maus gewesen sein, die uns über den Weg gelaufen ist. Wir gehen weiter. Oh, wir sind vom Weg abgekommen! Wir müssen die Zweige von den Büschen zur Seite halten, damit wir durch das Gestrüpp kommen. Bleibt mal alle stehen! Hört ihr das? Was für ein Tier ruft dort mitten in der Nacht?
(Den Ruf einer Eule nachahmen, die Kinder bleiben stehen)
So, jetzt haben wir den Weg wiedergefunden. Was ist das? Ein Bach kreuzt unseren Weg. Habt ihr den Mut, dort hinüberzuspringen? Eins – zwei – drei – und hopp, schon sind wir drüben! Keiner ins Wasser gefallen?
(Weitergehen, einen großen Sprung machen)
Es fängt an zu regnen. Jetzt müssen wir aber rennen, dass wir zu unserem Platz zurückkommen!
(Alle rennen zwei Runden durch den Raum und setzen sich wieder in den Teppichfliesenkreis)
Nun ruht euch erst einmal aus und schlaft, bis die Sonne aufgeht.
(Ein Gong oder eine Klangschale zeigt den Tagesbeginn an)
Kutschfahrt über die Insel
Die Nacht ist vorbei. Jetzt steigen wir in Kutschen und fahren über die Frühlingsinsel, um sie kennenzulernen.
(Die Kinder finden sich zu Paaren zusammen. Jedes Paar bekommt einen Gymnastikreifen. Ein Kind ist das Pferd und stellt sich in den Reifen, das andere ist der Reiter und hält den Reifen als Zügel. So laufen alle paarweise – evtl. nach Musik – durch den Raum. Nach einiger Zeit können die Kinder die Rollen wechseln)
Durch den dichten Wald zu Fuß weiter …
Wir kommen mit den Kutschen nicht mehr weiter. Wir müssen einen Wald durchqueren, der keine Wege hat. Parkt die Kutschen vor dem Wald. Wir gehen zu Fuß weiter.
(Verteilen Sie gemeinsam einige flache Hindernisse – Seile, Schaumstoffblöcke, Turnmatten – im Raum. Je jünger Ihre Kinder sind, desto niedriger sollten die Hindernisse sein)
Bahnt euch jetzt selber den Weg über die Hindernisse im Wald und achtet darauf, nicht hinzufallen und nicht den anderen zu schubsen!
(Die Kinder bewegen sich frei über die Hindernisse)
Mit dem Schiff zurück aufs Festland
Die Sonne beginnt schon unterzugehen. Wir wollen mit dem Schiff zurück
auf das Festland fahren. Steigt alle ein.
(Wieder wie am Anfang mit dem „Schiff“ fahren)
Erinnerung an die Frühlingsinsel
Im Hafen angekommen, erwarten uns schon eure Eltern. Aber ich habe noch für euch eine Erinnerung von der Frühlingsinsel mitgenommen.
(Zeigen Sie den Kindern nun den kleinen Karton mit Löchern)
Hier habe ich einige Schmetterlinge eingefangen. Wer möchte seinen Schmetterling haben?
(Geben Sie den Kindern die Schmetterlinge in Form von Stickern oder
kleben Sie sie den Kindern auf die Hände)
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