- Shop
- Ökotopia
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Jobbörse
- Schnäppchenecke
Jedes Kind bekommt einen Bogen Zeichenpapier. Die anderen Materialien stehen/liegen griff bereit in der Mitte des Tisches. Die Kinder malen nun mit den helleren Blautönen einige mehr oder weniger runde Farbfl ecken aufs Papier. Die Farbe sollte nach jedem Malgang etwas antrocknen. Überschüssige Farbe kann vorsichtig mit Küchentüchern abgetupft werden. Es sieht aber auch schön aus, wenn die verschiedenen Blautöne ineinander verlaufen. Im zweiten Schritt werden auf die helleren Flecken etwas kleinere in mittleren Blautönen gemalt. Wieder ein wenig trocknen lassen. Im letzten Schritt geben die Kinder einen Klecks dunkleres Blau oder Schwarz in die Mitte der Blumen. Bild komplett trocknen lassen und anschließend mit den Filzstiften Blumenstiele unter die Blüten bis zum unteren Rand des Papierbogens malen. Wer mag, kann mit dem Pinsel noch blaue und/oder schwarze Farbspritzer zwischen den Blumen verteilen.
Gestalten Sie gemeinsam eine Galerie im Eingangsbereich
der Kita. Dann können auch die Eltern beim Bringen oder Abholen der Kinder die Kunstwerke bewundern.
Die Blaue Blume ist ein Sinnbild der Romantik: einer künstlerisch-philosophischen Strömung, die vom Ende des 18. Jahrhunderts bis Mitte des 19. Jahrhunderts dauerte. Hier stand sie für Liebe, Harmonie und Fernweh. Welche „echte“ Blume Vorbild war (Kornblume, Ehrenpreis, Wegwarte, Glockenblume), bleibt der Fantasie überlassen.
Ihnen hat die Idee der blauen Blume gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner 3-6 . Hier bestellen!