Idee 2: Gefühlsuhren basteln
Material:
- Pappe
- weißer und farbiger Tonkarton
- eine Affenklammer
- schwarzer Fineliner
- Buntstifte
So geht die Gefühlsuhr:
Auf einen Kreis aus weißer Pappe kleben die Kinder rundherum kleine Kreise aus weißem Tonkarton mit unterschiedlichen Gesichtern auf: lustig, fröhlich, traurig, gelangweilt usw. Ein Pfeil aus farbigem Tonkarton wird mit einer Affenklammer in der Mitte der Uhr befestigt, und wer möchte, kann seine Gefühlsuhr auch noch verzieren. Die Uhr ist ein Instrument, mit dem die Kinder nonverbal ihre Gefühle und Emotionen ausdrücken können. Spielidee: Die Kinder drehen an ihrer Uhr und machen die Emotion nach, auf die der Pfeil zeigt. Das Spiel lässt sich in abgewandelter Form auch in der Gesamtgruppe anwenden (hierfür die Uhr entsprechend größer gestalten).
Tipp:
Die Gefühlsuhr können Sie als Begrüßungsritual verwenden: Beim Ankommen darf jedes Kind seine Stimmung an der Uhr anzeigen. Dies kann dann als Gesprächsanlass verwendet werden.
Ihnen hat dieser Beitrag "Das Gefühlskuschelmonster – Im Atelier: Gefühle kreativ umsetzen" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Praxiswerk Rundum stark. Hier bestellen!