02.07.2019
Adelheid Fangrath
STUDIOGRANDOUEST // Thinkstock

Corporate Identity – so prägen Sie ein positives Bild Ihrer Kita-Einrichtung

Neben dem pädagogischen Konzept bestimmen viele Kleinigkeiten das Image einer Institution, wie zum Beispiel der Umgang der Mitarbeiterinnen untereinander oder mit den Kindern. Mit dem Corporate Identity Management prägen Sie bewusst ein Bild von Ihrer Kita, indem Sie Ihr Verhalten, Ihre Kommunikationsformen und visuellen Erkennungsmerkmale aufeinander abstimmen und als Team einheitlich zum Ausdruck bringen.

Das entsprechende Material (M1; M3) finden Sie in KOMPASS Kita-Leitung.

Einzigartig sein – das ist Ihr Ziel

Ihre Einrichtung ist einzigartig. Mit einer Corporate Identity bringen Sie dies in der Öffentlichkeit auch positiv zur Geltung. Das Wichtigste zum Entwurf eines Leitbildes und seiner Umsetzung im Rahmen eines Corporate Identity Managements sehen Sie hier im Überblick:

1. Entwerfen Sie gemeinsam mit Ihrem Team ein Leitbild für die Kita

Schritt 1: Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Unternehmenskultur

Dabei dreht sich alles um die Frage, welches Selbstbild Ihre Mitarbeiterinnen tatsächlich von Ihrer Kita haben. Der Fragebogen (M 1) unterstützt Sie bei Ihrer Bestandsaufnahme.

Schritt 2: Finden Sie heraus, was die Öffentlichkeit über Ihre Einrichtung denkt

Vereinbaren Sie im Team, bei jedem Aufeinandertreffen mit Außenstehenden ins Gespräch zu kommen und sich ein Feedback einzuholen.

Schritt 3: Formulieren Sie Ihr Leitbild

Formulieren Sie Ihr Leitbild aufgrund der in den Schritten 1 und 2 erhobenen Daten. So können Sie Schwerpunkte in Ihrer Arbeit legen und Ihre Corporate Identity daran ausrichten.

Corporate Identity Kita Kompass Kita-Leitung

2. Corporate Identity Management – so setzen Sie Ihr Leitbild um

Eine von allen Mitarbeiterinnen gelebte Leitidee ist die Voraussetzung für die Umsetzung des Corporate Identity Managements. Denn ohne weitere Aktionen wird Ihr Image nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Dies sind die drei wichtigsten Instrumente des Corporate Identitiy Managements:

Unternehmenskommunikation – Corporate Communication

Wählen Sie aus, welche schriftlichen oder mündlichen Kommunikationsformen am besten zu Ihrem Leitbild passen. Die Checkliste (M 3) unterstützt Sie bei Ihrer Auswahl.

Gemeinsam an einem Strang – Corporate Behaviour

Alle Maßnahmen sind wirkungslos, wenn Sie sich sowohl im Team als auch gegenüber Außenstehenden nicht entsprechend Ihrer Wertvorstellungen verhalten. Das bezeichnet der Begriff Corporate Behaviour. Entwickeln Sie zusätzlich zu Ihrem Leitbild entsprechende Verhaltensregeln.

Kommunikationsdesign – Corporate Design

Mit einem Corporate Design visualisieren Sie die Identität Ihrer Kita, zum Beispiel durch ein Logo, ein Motto oder eine bestimmte Farbe. Es ist Ihr Markenzeichen, wodurch Ihre Einrichtung, Ihr Team und die Werte, für die Sie stehen, schnell wiedererkannt werden.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem KOMPASS Kita-Leitung. Gleich hier bestellen!

Zum KOMPASS Kita-Leitung

 

Bitte warten Sie einen Moment.