02.07.2019
Marion Bischoff
Nadine Liesse

Alle Knospen springen auf – Ein Naturspaziergang mit Kamera

Kaum eine Zeit bringt so viel Spannendes mit sich wie der Frühling. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Kindern verschiedene Knospen zu suchen und an Bäumen, Sträuchern und Pflanzen zu beobachten, wie diese sich langsam öffnen.

Info für den Naturspaziergang

  • ab 3 Jahren
  • die gesamte Gruppe Dauer: nach Lust und Laune

Material

  • 1 Dosenlupe
  • 1 Digitalkamera

So geht der Natursparziergang mit Kamera

Gehen Sie mit den Kindern nach draußen und suchen Sie mit ihnen nach Knospen. Schnell werden die Kinder feststellen, wie verschieden diese aussehen. Baumknospen wirken oft fast unscheinbar, während Blütenknospen leicht zu erkennen sind.

Wählen Sie gemeinsam zwei unterschiedliche Knospen aus, die die Kinder mit einem Band oder einem Schild markieren, sodass sie sie täglich wiederfinden. (am besten also auf dem Gelände der Kita). Nun fotografiert ein Kind die geschlossene Knospe. Drucken Sie das Foto aus und hängen Sie es an die Gruppenwand. Tags darauf fotografiert ein anderes Kind die Knospe, Sie drucken das Foto aus und hängen es neben das erste.

Sprechen Sie mit den Kindern darüber, welche Veränderungen es auf den Fotos zu sehen gibt. Wie lange dauert es überhaupt, bis es Veränderungen gibt? Überlegen Sie gemeinsam, was die Pflanzen brauchen, um aufzublühen und die Blätter nach dem Winter wieder sprießen zu lassen.

Halten Sie Aussagen der Kinder fest, indem Sie mitschreiben. Gehen Sie jeden Tag kurz auf die Beobachtungen ein.

Zusatz-Tipp für den Naturspaziergang

Die Naturbeobachtung eignet sich auch hervorragend zum Philosophieren mit Kindern. Dabei gilt es, alle Aussagen einzelner Kinder ernst zu nehmen und so zu gemeinsamen Schlussfolgerungen zu gelangen. Selbst wenn diese nicht richtig sind, sollten Sie sie nicht gleich revidieren, sondern die Kinder immer wieder dazu anregen, ihre Schlussfolgerungen mithilfe neuer Entdeckungen zu hinterfragen.

Mit einer Dosenlupe können die Kinder Baumknospen betrachten. Pflücken Sie dafür zwei oder drei Knospen vom Ast. (Bitte unbedingt darauf achten, nicht einen Ast komplett „abzuernten“.) Legen Sie eine Knospe geschlossen in die Lupe, eine zweite öffnen Sie vorsichtig, die dritte nehmen Sie ganz auseinander. Was entdecken die Kinder?

Ihnen hat dieser Beitrag über den Naturspatziergang gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner hier bestellen!

 

Zum Jahreszeitenordner 3-6 Jahre

 

Bitte warten Sie einen Moment.