Bewegungsspiele für die Kita bei schlechtem Wetter
Diese Ideen zusammen mit ein paar Materialien und einem Bewegungsraum sorgen für reichlich Schwung in Ihrer Kita! Die Kinder können sich beim Luftballon-Tennis und Handtuchball austoben und der Regen draußen ist schnell vergessen. Viel Spaß bei den Bewegungsspielen für schlechtes Wetter!Info:
Alter: ab 3 Jahren
Dauer: je 10 Minuten
Ort: Bewegungsraum
Material für das Schlecht-Wetter-Spiel:
- Luftballons,
- Federballschläger
- Schnur
- Badehandtücher
- Softbälle
Spielidee für die Kita: Handtuchball
Je zwei Kinder bilden ein Team. Sie spannen ein Handtuch zwischen sich. Legen Sie den Kindern einen Softball auf das Handtuch. Sie sollen jetzt versuchen, den Ball mit dem Handtuch in die Luft zu schleudern und wieder aufzufangen. Bei wem fliegt der Ball am höchsten?
Als Nächstes stellen sich zwei Teams nebeneinander: Ein Team bekommt den Softball und versucht, den Ball auf dem Handtuch des anderen Teams landen zu lassen. Das ist ganz schön knifflig am Anfang!
Schlecht-Wetter-Spiel für die Kita: Luftballon-Tennis
Spannen Sie eine Schnur im Bewegungsraum und laden Sie zur Luftballon-Tennis-Meisterschaft ein. Die Kinder schlagen den Luftballon mit den Schlägern von der einen auf die andere Seite. Da ein Luftballon langsamer fliegt als ein Ball, ist das ein schönes Spiel für jüngere Kinder.
Überlegen Sie sich zusammen Regeln, wie zum Beispiel: Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Die Spieler einer Mannschaft müssen sich den Ball erst zwei Mal zuspielen, bevor er über das Netz gespielt werden darf. Wenn der Luftballon auf den Boden kommt, gibt es einen Punkt.
Ihnen hat dieser Beitrag über Bewegungsspiele bei schlechtem Wetter gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren 55-Gute-Laune-Spiele für Schlecht-Wetter-Tage, gleich hier bestellen!
Zu 55-Gute-Laune-Spiele für Schlecht-Wetter-Tage