- Shop
- Ökotopia
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Jobbörse
- Schnäppchenecke
Talk mit unserer Expertin
In diesem Talk sprechen wir mit Erfolgsautorin Verena Buchner über Selbstfürsorge im Berufsleben, Feminismus und Frauen-Solidarität.
Denn betrachten wir Arbeitswelten, so werden in Medien, in Film und Fernsehen hauptsächlich männliche Vorbilder vorgestellt. Doch in der Realität sieht es anders aus: Starke Frauen, die täglich ihre Frau stehen und sich in der Arbeitswelt behaupten müssen und ihre Rolle finden.
Da ist die Kitaleitung, die ihre Rolle als Führungskraft definieren muss. Da sind Frauen, die pflegebedürftige Eltern, eigene Kinder und ihren anspruchsvollen Berufsalltag bewerkstelligen muss. Da ist die Berufsanfängerin, die sich vor Eltern, Kindern und Kolleginnen beweisen muss.
Gerade hier sind wir auf die Solidarität unter uns Frauen angewiesen. Und dann stellt sich immer wieder die Frage:
Wie lasse ich mich von dem Wahnsinn der Arbeitswelt nicht verändern, sondern bleibe ich selbst?
Verena Bogner hat darüber ein Buch geschrieben und erzählt, wie sich Frauen in einer noch immer männlich geprägten Berufswelt finden können.
Wir freuen uns auf unsere Expertin Verena Bogner!
Verena Bogner ist Journalistin und lebt in Wien. Sie publizierte Artikel für Zeitungen und Zeitschriften, dem Standard, in der Glamour, bei FM4 und der Zeitschrift Business Punk. Außerdem ist sie Teil von @galerie.arschgeweih, dem größten deutschsprachigen Meme-Account mit Fokus auf deutsche Popkultur der 2000er. Ihr neuestes Buch „Not your business, babe – Alles was du als Frau über die Arbeitswelt wissen musst“, ist bei Kiepenheuer und Witsch erschienen.