- Shop
- Ökotopia
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Jobbörse
- Schnäppchenecke
Talk mit unserem Experten
Um pädagogische Fachkräfte zum Beobachten zu motivieren, gilt es bei ihnen die Freude am entdeckenden Beobachten zu wecken und für das detektivische Durchdenken und Analysieren beobachteter kindlicher Aktionen zu begeistern!
Es geht darum zu verstehen, welche Themen die Kinder beschäftigen und welche Aufgaben sie sich selbst stellen. Zu beobachten, welche Erfahrungen Kinder in der aktuellen Situation machen, was sie dazu schon wissen und können, wie sie ihre Erkenntnisse nutzen und wie sie sich neues Wissen aneignen.
Professionelle Beobachtung, Dokumentation und Analyse kann den Fachkräften entscheidende Hinweise darüber geben, was Kinder anderes brauchen: eine andere Einstellung zu ihrem Tun, veränderte Räumlichkeiten, anderes Material und jeweils angepasste Zeiteinteilungen, die an flexiblen Tagesstrukturen sichtbar werden können.
Wir freuen uns auf unseren Experten Dr. Joachim Bensel!
Dr. Joachim Bensel ist Verhaltensbiologe und Mitinhaber des Forschungsinstituts FVM. Er lehrt an der Ev. Hochschule Freiburg und der Universität Salzburg. Im Zentrum seiner Forschung steht vor allem die Stärkung kindlicher Selbstwirksamkeit durch adäquate Entwicklungs- und Bildungsumgebungen. Er ist vielfacher Fachbuchautor und wissenschaftlicher Berater für Ministerien und Unternehmen. Seit 1990 arbeitet er als Referent in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Kita, Tagespflege und Schulkindbetreuung, Lehrer:innen und Elternbildner:innen.
Neben Offener Arbeit als Form der Kindertagesbetreuung forscht und arbeitet Dr. Bensel unter anderem auch zu den Themen Qualitätsmessung und -sicherung in der Kindertagesbetreuung, Einschätzung von Kindeswohlgefährdung in Kita und Schulkindbetreuung sowie zur ressourcenorientierten Beobachtung und Dokumentation.