So geht das Frühstück:
Schneiden Sie die Früchte und Gemüse klein und sortieren Sie die Stückchen separat in kleine Schalen. Stellen Sie diese mit je einem Teller pro Kind auf den Esstisch. Nun gibt es verschiedene Spielmöglichkeiten:
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Jedes Kind legt ein Bild, ein Tier, eine Pflanze oder einen Gegenstand mit Gemüse und Obst nach Wahl auf seinem Teller zurecht. Wenn alle fertig sind, beschreiben die Kinder reihum möglichst genau, was auf ihrem Teller zu sehen ist.
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Jedes Kind legt ein Motiv auf seinem Teller und wenn alle fertig sind, muss das jeweilige Nachbarkind raten und beschreiben, was auf dem Teller des Kindes nebenan zu sehen ist. Die Motive sollten von den Kindern so wortreich wie möglich erklärt und beschrieben werden. Also nicht einfach nur: „Das ist eine Blume.“ Sondern z. B.: „Das ist eine Blume. Sie hat gelbe, runde Blütenblätter. Die Blume hat einen langen Stiel.“ Wenn es dem einen oder anderen Kind schwerfällt, dann können Sie auch Impulsfragen stellen, z. B.: „Welche Farbe/Form hat es?“
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Jedes Kind legt einen Buchstaben (nach Vor-lage) mit den Gemüse- und Fruchtstückchen und spricht diesen aus. Weiterführend kann es noch sagen, was mit diesem Buchstaben anfängt oder das Nachbarkind muss sich Worte dazu über-legen.
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Jedes Kind legt ein kurzes Wort (nach Vorlage) auf seinen Teller und spricht es aus.
Tipp:
Zwischendrin dürfen die Gebilde natürlich auch aufgegessen werden!
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