06.11.2023
Margit Franz

Spielzeug und Zeug zum Spielen

Entdeckendes Forschen und Spielen fördern mit Nicht-Spielzeug

Kinder haben die Gabe, jeden Gegenstand und jedes Material zu ihrer Sache, zu ihrer persönlichen Spielsache zu machen. Welche Materialien sind für junge Kinder besonders geeignet und fördern explorative und kreative Spielprozesse? Hier haben wir eine kleine Auswahl an „Zeug zum Spielen“ zusammengestellt.

KrippenKinder

Kinder sind Sachensucher. Unermüdlich entdecken sie spannende Dinge, die sie interessant finden und genauer untersuchen: Was kann ich mit diesem Dingsda machen? Wie verhält es sich, wenn ich es hochwerfe? Was passiert, wenn ich es gegen den Heizkörper klopfe oder verschwinden lasse?

Alltagsnahe Spielmaterialien sind bei Kindern sehr beliebt und stehen keinesfalls in Konkurrenz zu kommerziellen Spielwaren. Traditionelle und didaktische Spielwaren sind oftmals normiert, sodass sie wenig kreative Handlungsspielräume ermöglichen. Erfahrungsgemäß sind Kinder mit klassischen Spielzeugen (aus Kaufhäusern, Spielwarenabteilungen) in ihren Kinderzimmern gut versorgt. Naturmaterialien wie Kastanien, Steine, Zweige, Haushaltsgegenstände wie Kochlöffel, Schneebesen, Töpfe, Verpackungsmaterialien wie Pappkartons, Knisterfolie, Klebeband ... bieten andere und zudem vielfältigere Erfahrungsmöglichkeiten und eröffnen neue Erlebniswelten.

Worin liegt der Reiz von Spielsachen, die NICHT aus Spielwarengeschäften und Spielzeugkatalogen kommen? Materialien und Objekte, die nicht zweckgebunden sind, laden Kinder zum entdeckenden Forschen und fantasievollen Spielen ein. Im Erkunden nutzungsoffener Materialien und funktionsneutraler Gegenstände eröffnen sich vielfältige Gestaltungsspielräume und Experimentiermöglichkeiten. Da diese Materialien deutungsoffen sind, werden sie von Kindern in ihrer ganz eigenen Weise gebraucht. In der kreativen Zweckentfremdung entwickeln Kinder immer wieder neue Ideen und Nutzungsmöglichkeiten.

Wichtig!

Korken und große Kastanien können jungen Kindern aufgrund ihrer Größe in der Regel unbedenklich zur Verfügung gestellt werden. Kleinere Materialien wie Erbsen, Linsen, Bohnen bedürfen jedoch der Begleitung des Erwachsenen und sind somit kein frei zur Verfügung stehendes Materialangebot.


Tipp zum Thema

Margit Franz: Spielsachen, Themenkarten für Teamarbeit, Elternarbeit, Seminare, München 2015, 24,00 €. Welche Dinge suchen, sammeln und sortieren Kinder mit Leidenschaft und Hingabe? Welche elementaren Spielhandlungen (Spielschemata) können wir bei Kindern beobachten? Welche Spielsachen unterstützen das eigenaktive, selbstbestimmte Spiel von Kindern? Warum sind funktionsoffene Spielmaterialien für Kinder so förderlich? – 30 kartonierte A4-Fotokarten erklären in anschaulicher Weise, welche konkreten Lernerfahrungen Kinder spielend sammeln. https://www.donbosco-medien.de/spielsachen/t-1/2490


Materialien zum Schütten:

  • Korken
  • Kastanien
  • Linsen
  • Erbsen
  • dicke Bohnen
  • Kirschkerne
  • Kies (Aquarium)
  • Quarzsand
  • Wasser
  • Schüttgefäße wie Trichter, Siebe, transparente Becher

Materialien zum Verkleiden:

  • Hüte
  • Tücher
  • Schuhe,
  • Lockenwickler

Materialien zum Geräuscheerzeugen:

  • Rasseln
  • Klanghölzer
  • Kochlöffel
  • Kochtöpfe
  • Schüttelflaschen
  • Glöckchen
  • Raschelpapier

Materialien zum Stapeln und Bauen:

  • Baumscheiben
  • Garnrollen
  • Holzwürfel
  • Buchenholzbausteine (naturbelassen)
  • dickere Astabschnitte
  • Holzschälchen in verschiedenen Größen

Materialien zum Hoch- und Rumwerfen:

  • Wurfschlangen
  • Bälle, Bänder (gestrickt oder gehäkelt)
  • Korken
  • Sandsäckchen
  • Jonglierbälle
  • Filzbälle
  • Luftballons

Materialien zum Planschen und Experimentieren:

  • Wasserspielsachen im Waschraum
  • Mini-Wasser-Werkstatt

Materialien zum Staunen:

  • Fensterfolien
  • Fensterkristalle
  • Spiegel
  • Kreisel
  • Kaleidoskope
  • Drehplatten (z. B. auf einen Käsedrehteller verschiedene Tiere stellen, die sich lustig im Kreis drehen)
  •  Seifenblasen (besonderes Angebot)
  • Overhead-Projektor oder Leuchttisch für das Spiel mit Licht und Schatten

Materialien zum Spurenmachen:

  • Kleisterfarben
  • Pigmentfarben
  • natürlicher Ton und Lehm zum „er-fassen“, „be-greifen“ und „hand-arbeiten“ (keine künstlichen Materialien wie Knetmassen, Salzteig, Kinetic-Sand und keine Modellierhölzchen Plätzchenausstecher, Teigrollen)
  • Straßenmalkreide
  • dicke, weiche Stifte
  • Jaxon- und Ölkreiden
  • lange Malerpinsel mit Wassereimerchen (für draußen auf festem Untergrund)

Materialien zum Verschwindenlassen:

  • Einsteckdosen
  • Pappröhren
  • Rohre
  • Schläuche
  • Vorhangringe
  • Schuhkartons,
  • Korkwichtel (Champagnerkorken mit Häkelmützen)

Materialien zum Transportieren:

  • Taschen
  • Tüten
  •  Körbe
  • Rucksäckchen
  • Papiertüten
  • Eimerchen
  • große Henkelflaschen mit Schraubverschlüssen

Materialien für auf und zu, an und aus:

  • Wäscheklammern
  • Taschenlampen
  • Dosen (mit Schraubverschlüssen oder Klappdeckeln)
  • Tastaturen
  • Brettchen mit Kippschaltern
  • Bretter mit Verschlüssen
Bildquellen Margit Franz
Leitung Pädagogische Fachkraft Krippe Pädagogische Haltung Körper/Gefühle/Sinne
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