Herzenswärme vermitteln
Führen Sie das erste Gespräch mit Herzenswärme. Bitten Sie Ihre Praktikantin, Ihren Praktikanten, in ein Herz aus Papier alle Assoziationen und Gedanken zum Wort „Herzenswärme“ zu schreiben. Beim Vorlesen stellen Sie Fragen: Wie kann man Herzenswärme weitergeben? Wie strahlst du sie aus? Erarbeiten Sie gemeinsam, wie man jedem Kind und jeder Familie offen und vorurteilsfrei gegenübertritt. Wie kann man auf Augenhöhe wertschätzend mit den Kindern sprechen? Zeigen Sie, wie man mit einfachen Worten, Gesten und Mimik dem Kind das Gefühl gibt, dass es einzigartig ist und angenommen wird. Die Praktikantin, der Praktikant erzählt von sich und eigenen Erfahrungen. Sprechen Sie darüber und seien Sie Vorbild. Erarbeiten Sie in einem weiteren Anleitergespräch gemeinsam das Bild vom Kind und die Erziehungziele: Wenn du ein Kind beim Spielen siehst, was denkst du? Wann ist ein Kind glücklich? Was braucht es dazu? Was kannst du beitragen? Welche Regeln sind dir im pädagogischen Alltag wichtig?
Erfahrungen reflektieren
Geben Sie den Auszubildenden Zeit und Raum für eigene Erfahrungen, die Sie im Anschluss in einem Gespräch reflektieren. Positive Effekte erzielen Sie, indem Sie in Gesprächen und Reflexionen Ihr pädagogisches Verhalten gegenüber Kindern erklären und gemeinsam analysieren. Verhalten Sie sich den Kindern, Familien und dem Team gegenüber positiv und wertschätzend. Die Praktikanten lernen schneller und leichter, wenn sie ein sympathisches Vorbild nachahmen können. Sprechen Sie Probleme und negative Sachverhalte nie vorschnell, emotionsgeladen und vor anderen Mitarbeitenden an. Schnaufen Sie kurz durch und suchen gemeinsam einen zeitnahen Termin, um die Umstände und Beweggründe analysieren zu können. Manche Praktikantinnen und Praktikanten eignen sich nicht für den pädagogischen Beruf oder haben in der Pubertät gerade mit sich selbst zu tun. Auch das wird angesprochen, um gemeinsam den weiteren beruflichen Werdegang aufzuzeigen. Überwiegend kommen motivierte, neugierige und für Erfahrungen offene Jugendliche in die Einrichtung. Praktikantinnen und Praktikanten sind nicht unsere Kinder, die wir erziehen, belehren, verwöhnen – sondern zukünftige Kolleginnen und Kollegen, die wir auf den ersten Schritten ins Berufsleben begleiten.
Im Downloadbereich unter www.praxiskitaleitung. de finden Sie verschiedene Dokumentationsbögen und Fragelisten für die Arbeit als Praxisanleitung.
Neu als Leitung?
Übergeben Sie die Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten in wertschätzende Hände. Für diese Aufgaben, die Verantwortung und die Vorbildfunktion braucht die anleitende Fachkraft Zeit, Raum und Geduld. Überlegen Sie vorher gründlich, wer diese Aufgabe in Ihrem Team übernehmen könnte, und besprechen Sie dies mit dem Teammitglied. Machen Sie Ihre Einrichtung zu einer Oase des Lernens, in der man sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln kann. Denn die heutigen Praktikantinnen und Praktikanten sind Ihre potenziellen Kolleginnen und Kollegen von morgen.
Angelika Kirn arbeitet als Erzieherin mit Schwerpunkt Musik- und Theaterpädagogik sowie als Praxisanleitung.
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