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Für diese Übung ziehen alle ihre Socken aus. Bilden Sie einen Sitzkreis mit der Möglichkeit, dass sich alle Kinder hinlegen und die Füße in die Luft strecken können. Heben Sie Ihr linkes Bein, sprechen Sie langsam den Vers und berühren Sie dabei entsprechend die Zehen Ihres linken Fußes. Die Kinder machen die Bewegungen mit. Am Ende ziehen Sie Ihren linken Socken wieder an. Wiederholen Sie dann alles am rechten Fuß.
Meine Füße tragen mich.
Ich schau’ sie an, bedanke mich.
Fünf Zehen hat ja jeder Fuß –
und jeder kriegt jetzt einen Gruß.
Der große Zeh, der wackeln kann,
ist ein gar lust’ger Zehenmann.
Daneben, dünner und auch kleiner,
steckt Nummer zwei der Zehen meiner.
Der dritte Zeh noch kleiner ist,
sich mit dem vierten immer misst.
Und klitzeklein, so ganz am Schluss,
sitzt der fünfte Zeh an meinem Fuß.
Danke, dass ihr bei mir seid!
Hier ist ein warmes Sockenkleid.
Lassen Sie die Kinder so oft wie möglich ohne Schuhe laufen! Im Winter eignen sich dazu sogenannte „Stoppersocken“ mit Gummiflächen an der Fußsohle. Im Sommer sollten die Kinder möglichst oft die Gelegenheit bekommen, barfuß zu laufen. Das stärkt nicht nur ihre Wahrnehmung, sondern verbessert auch Fußkoordination und Motorik. Besprechen Sie dieses Thema aber unbedingt im Vorfeld mit den Eltern!
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