Für den Morgenkreis
Etwas einfacher für den Morgenkreis ist folgendes Singspiel: Die Fachkraft stellt jedem Kind nacheinander die gleiche Frage:
„Was ist denn dein Lieblingstier?“
In Symbolen: - -_ _ - - _
Das Kind singt zurück:
„Ein Löwe!“
In Symbolen: _ - _
„der Dinosaurier!“
In Symbolen: _ _ _ - - _
Hier können die Kinder sich am Inhalt des Liedes beteiligen und haben so eine geringe Hemmschwelle, sich mitzuteilen. Die Melodien können spontan passend zur Antwort entstehen. Das Lied lässt sich beliebig erweitern durch die Lieblingsfarbe, das Lieblingsessen, oder das Lieblingsspielzeug.
Aus alt mach neu
Sie können auch eine einprägsame Melodie eines bekannten Liedes neu verwenden. Ein Beispiel:
Ri – ra – rutsch, wir fahren mit der Kutsch´
In Noten: c e g, g g f e d c
Nun erfinden Sie einen neuen Text:
„Schau mal her, ich habe neue Schuhe“ oder „Ich hab Mut und klettern tut mir gut“ oder „Wer macht mit? Ich drehe mich im Kreis“. So kann jedes Kind eine Strophe zum vereinbarten Thema vor-tragen und die anderen singen es nach. Für viele Kinder ist es interessant und neu, weil die Lieder von ihnen selbst handeln, von dem, was sie gerade er-lebt haben oder was sie bewegt. Sprachlich lässt es sich noch vereinfachen, etwa für die Krippenkinder. Die Fachkraft kann den Anfang singen:
„Welches Tier bist du?“ und das Kind nur ein Wort antworten: „Katze, Katze, Katze“. Die Fachkraft kann dann noch-mal das Tier mit richtigem Artikel „O, du bist eine Katze“ als Satz wiederholen, zur besseren Einprägung. Aber die Freude am Singen und der kreative Prozess stehen hier im Vordergrund.
Aus alt mach neu 2.0
Eine andere Möglichkeit, aus alt neu zu machen, ist eine bekannte Melodie zum Kreisspiel zu nutzen. Wir haben das mit dem Wellermann-Song gemacht, weil zwei Jungen ihn immer „auf (Fantasie)-Englisch“ gesungen haben.
Kreisspiel „Piratenschiff“ (Wallerman Sea Shanty)
Die bekannte Melodie haben wir mit folgendem Text gesungen:
Hej, ein Piratenschiff mit ...(Kian)und ….(Emmanuel), (Namen der Kinder)
Hej, ein Piratenschiff, wo fahrt ihr heute hin? (Kinder sagen eine Stadt, zB Düsseldorf)
Hej, ein Piratenschiff mit ...und ….,
Hej ein Piratenschiff, was bringt ihr uns denn mit? (Kinder nennen drei „Schät-ze“, z.B. Gold, Schokolade, neue Legos).
Akkorde für Gitarre oder Ukulele: Am Am Dm Am, Am Am E Am, F C Dm Am, F C E Am.
Alle Kinder sitzen im Kreis, zwei Kinder sind die Pirat:innen und „fahren“ in einem Hula-Hoop-Reifen im Kreis herum. Sie dürfen sich aussuchen, wo sie hinfahren und welche drei Dinge sie mit-bringen auf ihrem Piratenschiff. Dann kommen die nächsten zwei Kinder dran. Begleitend haben die Kinder immer zu zweit ein großes Piratenschiff gemalt. Der Umriss war von der Fachkraft vorgemalt, ein Schiff mit Segel und Mast und die Wasserlinie, die Kinder haben es ausgemalt und beklebt, mit Pirat:innen und Fischen und allem, was für sie dazugehört. Ein Beispiel sehen Sie links.
Nur Mut!
Gehen Sie das Erfinden von Liedern mutig an. Nicht jedes Lied muss ein Hit werden, der Prozess ist das Ziel. Wert-schätzen Sie jeden Vorschlag der Kinder und greifen Sie ihn auf, wann immer es möglich ist. So lernen die Kinder Vielfalt und neue Lösungen im kreativen Prozess. Das ist tausendmal besser, als Musik nur aus Lautsprechern zu konsumieren. Hundertausendmal!
Barbara Decker, Sängerin, Musiktherapeutin und Fachkraft in Teilzeit in der Kita „Kleiner Planet“ der Lebenshilfe Düsseldorf.
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