Onlinekurs: Hochbelastete Kinder verstehen und stärken

Onlinekurs der QiK-Online-Akademie
Jetzt anmelden
Info: Im Checkout-Prozess können Sie eine:n abweichende:n Teilnehmer:in angeben

Infos zum Onlinekurs

Haben Sie bei dem ein oder anderen Kind in Ihrer Kita das Gefühl, dass es hohen Belastungen ausgesetzt ist? Möchten Sie hochbelastete Kinder besser verstehen?  Suchen Sie nach Wegen, diese Kinder im pädagogischen Alltag zu stärken? In diesem Praxis-Kurs, der in Kooperation mit Dr. Udo Baer entstanden ist, geben wir Ihnen Einblick, was es für Kinder bedeutet, hochbelastet zu sein. Dr. Udo Baer erläutert Ihnen, was hochbelastete Kinder brauchen. Er zeigt Ihnen auf, was Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten in der Kita tun können, um hochbelastete Kinder zu begleiten. Dabei werden Schwerpunkte auf die Ich-bin-Ich-Stärkung der Kinder sowie konstruktive Wirksamkeitsbemühungen gelegt. Damit Sie im Alltag handlungsfähig werden, stellen wir Ihnen konkrete Methoden vor, die Sie auf Ihre Situation angepasst, anwenden können. Diese Methoden sowie weitere Informationen erhalten Sie ebenso als Download in Ihrem Handout. Dieses bietet zudem Platz für Ihre Gedanken und Reflexionsfragen, die Sie durch den Kurs begleiten.

Inhalt dieses Onlinekurses:

  • Wahrnehmung und Beobachtung von Kindern
  • Ursachen für Hochbelastungen
  • Möglichkeiten der Unterstützung im pädagogischen Alltag
  • Bedeutung und Entwicklung von Resilienz
  • Methoden zur Ich-bin-Ich-Stärkung
  • Methoden für konstruktive Wirksamkeitsbemühungen
  • Lerndauer
    Lerndauer: 2 Stunden
  • Gruppen
    Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Kita-Leiter:innen und Kita-Berater:innen
  • Kursumfang
    Kursumfang: 1 Modul
  • Lernkonzept
    Lernkonzept: Web Based Training (WBT)

Blick in den Onlinekurs

Der Kurs steht Ihnen 1 Monat zur Verfügung.

Am Ende des Onlinekurses erhalten Sie dann ein Teilnahmezertifikat.

Dr. Udo Baer ist Dipl. Pädagoge, kreativer Leibtherapeut, sowie Autor und Publizist. Er ist bereits seit vielen Jahren in der pädagogischen und therapeutischen Praxis mit Kindern tätig. Seine Erfahrungen bündelt er auf Kinderwürde – Udo Baer & Team, einer Plattform für Erziehungsfragen und -antworten.
"Kinderwürde bedeutet, Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen und zu respektieren. Es bedeutet aber auch, die Eltern und andere Erziehende zu würdigen: ihre Liebe, ihre Sorgen, ihre Bemühungen."
 
Zudem ist er Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB), Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für soziale Innovationen e.V. und der Zukunftswerkstatt therapie kreativ. Ebenso engagiert sich Dr. Udo Baer in zahlreichen Forschungs- und Modellprojekten. (www.baer-frick-baer.de). 
Bitte warten Sie einen Moment.