Fernkurs: Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)

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Infos zum Kurs

Kinder ermutigen, selbstwirksam die Welt zu entdecken und dabei die eigene Meinung kundzutun.Das ist ein wichtiges Ziel in der Erziehung unserer Kita-Kinder. Hierbei unterstützt uns ein wirksames Beschwerdemanagement.

Durch diesen Fernkurs

  • wissen Sie, was Demokratie und Partizipation im Kita-Alltag bedeuten
  • lernen Sie, wie Sie Kinder ermutigen, ihre Meinung zu äußern und die Meinung anderer als Chance sehen
  • erfahren Sie, wie aktives Beschwerdemanagement gelebt werden kann
  • erhalten Sie Methoden und Strategien für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement
  • Lernaufwand
    Lernaufwand: 4-5 Stunden in der Woche
  • Gruppen
    Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Kita-Leiter:innen und Kita-Berater:innen, die ein professionelles Beschwerdemanagement in der Kita umsetzen möchten
  • Kursumfang
    Kursumfang: 3 Monate
  • Lernkonzept
    Lernkonzept: ZFU-Zertifizierter Fernkurs mit Prüfung (Online-Test und Einsendeaufgaben)
  • Zielsetzung
    Zielsetzung: Durch diesen Kurs lernen Sie, wie Sie mit Beschwerden zielorientiert umgehen können und wie Sie ein solides Beschwerdemanagement mit Kindern und Eltern durchführen.

Ihre Kurs-Materialien

Die Voraussetzung zur Teilnahme für diesen Kurs sind:

  • die Vollendung des 18. Lebensjahrs,
  • eine pädagogische Ausbildung und
  • Erfahrung im Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation.

Des Weiteren wird vorausgesetzt, dass die/der Teilnehmende ein digitales Endgerät (Smartphone, Laptop, Tablet) hat, um Aufgaben auf der digitalen Plattform tätigen zu können.

Sie können den Fernkurs jederzeit innerhalb Ihrer Laufzeit beginnen.

Die Lehrgangsdauer beträgt 3 Monate.

Sie können dabei schneller vorgehen und bereits nach 1,5 Monaten die Prüfung ablegen oder Sie lassen sich etwas mehr Zeit und verlängern um 1,5 Monate.

Sie sollten pro Woche ca. 4-5 Stunden für die Bearbeitung des Studienheftes einplanen. Im Anschluss eines jeden Studienheftes gibt es zunächst einen kurzen Online-Test (10 v.a. Multiple Choice Fragen), der nach Bestehen zur Prüfung führt. Hier werden Ihnen 5 Einsendefragen gestellt.

Der 3-Monatskurs „Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)“ ist in zwei Studienhefte unterteilt.

Im ersten Studienheft erfahren die Lernenden, was unter einem Beschwerdemanagement im Kontext Kindertageseinrichtung verstanden wird und wie dies mit Kindern gelebt werden kann.

Im zweiten Studienheft stehen die Eltern im Mittelpunkt und es wird die Frage beantwortet: Welche Formen der Beschwerde und Kritik es gibt und wie damit umgegangen werden kann, ohne dass die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften in Frage gestellt wird.

Dieser Lehrgang erhält ein Webinar, an dem die Lernenden optional teilnehmen können. In diesem 120-minütigen Webinar werden Kommunikationstechniken vorgestellt und geübt, die gelingende und zielführende Gespräche ermöglichen.

 

Wählen Sie einen Termin:

 

15.10.24/ 16:30 – 18:30 Uhr

oder 

25.02.25/ 16:30 – 18:30 Uhr

oder 

20.05.25/ 16:30 – 18:30 Uhr

oder 

18.09.25/ 16:30 – 18:30 Uhr

oder 

09.12.25/ 16:30 – 18:30 Uhr

 

Die zwei Studienhefte vermitteln Ihnen:

Studienheft 1:

  • Was ist ein Beschwerdemanagement?

  • Das pädagogische Beschwerdemanagement

  • Das Bild des Kindes im Kontext Partizipation

  • Der Beschwerdeprozess

  • Die Kommunikation im Beschwerdeprozess

  • Die Rolle des Teams im Beschwerdeprozess

 

Studienheft 2: 

  • Elternsein in der Kita

  • Beschwerdemanagement in der Kita

  • Formen von Beschwerden

  • Methoden des Beschwerdemanagementsystems

  • Der Ablauf von Beschwerdeverfahren

  • Einbindung von Eltern in den Kita-Alltag

  • Wenn die Beschwerden zur Eskalation führen

  • Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

Sie können sich gratulieren, Sie haben etwas geschafft! Nach erfolgreicher Bearbeitung der Prüfungsfragen (Einsendeaufgaben) wird das erfolgreiche Bestehen des Fernkurses „Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)“ durch ein Zertifikat (inkl. ZFU Siegel) bescheinigt, welches auch die inhaltlichen Schwerpunkte des Fernkurses beinhaltet. Das Zertifikat wird per Post zugesendet. 

 

Dieser Kurs ist durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zertifiziert.

ZFU-Zulassungs-Nr: 7450323

Die Kosten für den Fernkurs „Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)“ liegen bei 450,00 € (Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit). All inclusive: Bei uns gibt es keine weiteren Kosten. In diesem Preis sind enthalten:  Ein staatlich-zertifizierter Fernkurs mit Studienheft und Downloadmaterialien sowie ein hochwertiges Teilnahmezertifikat und der Zugang zur Prüfung auf dem eCampus.

Bitte beachten Sie auch unsere AGBs.

  • 2 Studienhefte
  • Downloadmaterial
  • optionales Webinar
  • Handout zum Webinar
  • Prüfung auf dem eCampus
  • Klett Akademie Kita Jutebeutel
  • Kugelschreiber
  • Klett Kita Haftnotizen
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