- Shop
- Ökotopia
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Jobbörse
- Schnäppchenecke
Kinder ermutigen, selbstwirksam die Welt zu entdecken und dabei die eigene Meinung kundzutun.Das ist ein wichtiges Ziel in der Erziehung unserer Kita-Kinder. Hierbei unterstützt uns ein wirksames Beschwerdemanagement.
Durch diesen Fernkurs
Die Voraussetzung zur Teilnahme für diesen Kurs sind:
Des Weiteren wird vorausgesetzt, dass die/der Teilnehmende ein digitales Endgerät (Smartphone, Laptop, Tablet) hat, um Aufgaben auf der digitalen Plattform tätigen zu können.
Sie können den Fernkurs jederzeit innerhalb Ihrer Laufzeit beginnen.
Die Lehrgangsdauer beträgt 3 Monate.
Sie können dabei schneller vorgehen und bereits nach 1,5 Monaten die Prüfung ablegen oder Sie lassen sich etwas mehr Zeit und verlängern um 1,5 Monate.
Sie sollten pro Woche ca. 4-5 Stunden für die Bearbeitung des Studienheftes einplanen. Im Anschluss eines jeden Studienheftes gibt es zunächst einen kurzen Online-Test (10 v.a. Multiple Choice Fragen), der nach Bestehen zur Prüfung führt. Hier werden Ihnen 5 Einsendefragen gestellt.
Der 3-Monatskurs „Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)“ ist in zwei Studienhefte unterteilt.
Im ersten Studienheft erfahren die Lernenden, was unter einem Beschwerdemanagement im Kontext Kindertageseinrichtung verstanden wird und wie dies mit Kindern gelebt werden kann.
Im zweiten Studienheft stehen die Eltern im Mittelpunkt und es wird die Frage beantwortet: Welche Formen der Beschwerde und Kritik es gibt und wie damit umgegangen werden kann, ohne dass die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften in Frage gestellt wird.
Dieser Lehrgang erhält ein Webinar, an dem die Lernenden optional teilnehmen können. In diesem 120-minütigen Webinar werden Kommunikationstechniken vorgestellt und geübt, die gelingende und zielführende Gespräche ermöglichen.
Wählen Sie einen Termin:
15.10.24/ 16:30 – 18:30 Uhr
oder
25.02.25/ 16:30 – 18:30 Uhr
oder
20.05.25/ 16:30 – 18:30 Uhr
oder
18.09.25/ 16:30 – 18:30 Uhr
oder
09.12.25/ 16:30 – 18:30 Uhr
Die zwei Studienhefte vermitteln Ihnen:
Studienheft 1:
Was ist ein Beschwerdemanagement?
Das pädagogische Beschwerdemanagement
Das Bild des Kindes im Kontext Partizipation
Der Beschwerdeprozess
Die Kommunikation im Beschwerdeprozess
Die Rolle des Teams im Beschwerdeprozess
Studienheft 2:
Elternsein in der Kita
Beschwerdemanagement in der Kita
Formen von Beschwerden
Methoden des Beschwerdemanagementsystems
Der Ablauf von Beschwerdeverfahren
Einbindung von Eltern in den Kita-Alltag
Wenn die Beschwerden zur Eskalation führen
Öffentlichkeitsarbeit
Sie können sich gratulieren, Sie haben etwas geschafft! Nach erfolgreicher Bearbeitung der Prüfungsfragen (Einsendeaufgaben) wird das erfolgreiche Bestehen des Fernkurses „Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)“ durch ein Zertifikat (inkl. ZFU Siegel) bescheinigt, welches auch die inhaltlichen Schwerpunkte des Fernkurses beinhaltet. Das Zertifikat wird per Post zugesendet.
Dieser Kurs ist durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zertifiziert.
ZFU-Zulassungs-Nr: 7450323
Die Kosten für den Fernkurs „Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)“ liegen bei 450,00 € (Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit). All inclusive: Bei uns gibt es keine weiteren Kosten. In diesem Preis sind enthalten: Ein staatlich-zertifizierter Fernkurs mit Studienheft und Downloadmaterialien sowie ein hochwertiges Teilnahmezertifikat und der Zugang zur Prüfung auf dem eCampus.
Bitte beachten Sie auch unsere AGBs.