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Dieser Fernkurs ist in zwei Themenbereiche aufgeteilt, die Dich als zukünftige Fachkraft für Beschwerdemanagement begleiten werden. Im ersten Themenblock geht es um das wichtige Thema Demokratie und Partizipation im Kita-Alltag. Ermutige Deine Kinder, selbstwirksam die Welt zu erkunden und dabei die eigene Meinung selbstbewusst zu vertreten.
Im zweiten Themenbereich lernst Du solide Strategien im Umgang mit Beschwerden der Eltern kennen. Du bekommst einen gepackten Koffer an Methoden und Tools, die Dir helfen werden, selbstbewusst und kompetent aufzutreten. Nutze Beschwerden konstruktiv, um die Zusammenarbeit zwischen Dir, Deinen Kolleg:innen und Eltern zu verbessern.
Durch diesen Fernkurs
Zielsetzung: Durch diesen Kurs bist Du fähig, mit Beschwerden zielorientiert umzugehen und ein partizipatives Beschwerdemanagement mit Kindern und Eltern im Kita-Alltag zu leben.
Die Voraussetzung zur Teilnahme für diesen Kurs sind:
Des Weiteren wird vorausgesetzt, dass die/der Teilnehmende ein digitales Endgerät (Smartphone, Laptop, Tablet) hat, um Aufgaben auf der digitalen Plattform tätigen zu können.
Du kannst den Fernkurs jederzeit innerhalb der Laufzeit beginnen.
Die Lehrgangsdauer beträgt 3 Monate.
Du kannst dabei schneller vorgehen und bereits nach 1,5 Monaten die Prüfung ablegen oder Du lässt Dir etwas mehr Zeit und verlängern um 1,5 Monate.
Plane pro Woche ca. 4-5 Stunden für die Bearbeitung des Studienheftes ein. Im Anschluss eines jeden Studienheftes gibt es zunächst einen kurzen Online-Test (10 v.a. Multiple Choice Fragen), der nach Bestehen zur Prüfung führt. Hier werden Dir 5 Einsendefragen gestellt.
Der 3-Monatskurs „Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)“ ist in zwei Studienhefte unterteilt.
Im ersten Studienheft erfährst Du, was unter einem Beschwerdemanagement im Kontext einer Kindertageseinrichtung verstanden wird und wie dies mit Kindern gelebt werden kann.
Im zweiten Studienheft stehen die Eltern im Mittelpunkt. Es geht um die Frage, welche Formen der Beschwerde und Kritik es gibt und wie damit umgegangen werden kann, ohne dass die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften in Frage gestellt wird.
Die zwei Studienhefte vermitteln Dir:
Studienheft 1:
Was ist ein Beschwerdemanagement?
Das pädagogische Beschwerdemanagement
Das Bild des Kindes im Kontext Partizipation
Der Beschwerdeprozess
Die Kommunikation im Beschwerdeprozess
Die Rolle des Teams im Beschwerdeprozess
Studienheft 2:
Elternsein in der Kita
Beschwerdemanagement in der Kita
Formen von Beschwerden
Methoden des Beschwerdemanagementsystems
Der Ablauf von Beschwerdeverfahren
Einbindung von Eltern in den Kita-Alltag
Wenn die Beschwerden zur Eskalation führen
Öffentlichkeitsarbeit
Dieser Lehrgang enthält ein Webinar, an dem Du optional teilnehmen kannst. In diesem 120-minütigen Webinar werden Kommunikationstechniken vorgestellt und geübt, die gelingende und zielführende Gespräche ermöglichen.
Wählen einen Termin:
20.05.25/ 16:30 – 18:30 Uhr
oder
18.09.25/ 16:30 – 18:30 Uhr
oder
09.12.25/ 16:30 – 18:30 Uhr
Nach erfolgreicher Bearbeitung der Prüfungsfragen (Einsendeaufgaben) wird das erfolgreiche Bestehen des Fernkurses „Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)“ durch ein Zertifikat (inkl. ZFU Siegel) bescheinigt, welches auch die inhaltlichen Schwerpunkte des Fernkurses beinhaltet.
Dieser Kurs ist durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zertifiziert.
ZFU-Zulassungs-Nr: 7450323
Die Kosten für den Fernkurs „Fachkraft für Beschwerdemanagement in der Kita (m/w/d)“ liegen bei 450,00 € (Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit).
All inclusive: Bei uns gibt es keine weiteren Kosten. In diesem Preis sind enthalten: Ein staatlich-zertifizierter Fernkurs mit Studienheften und Downloadmaterialien sowie ein Teilnahmezertifikat und der Zugang zur Prüfung auf dem eCampus.
Bitte beachten Sie auch unsere AGBs.