03.07.2019
Michaela Lambrecht ©Anja Goossens
Redaktion

Zu Besuch bei Katze, Hund und Co. – mit Yoga entspannen

Der Tag in der Kita ist für die Mädchen und Jungen oft sehr anstrengend. Es gibt viele andere Kinder, häufig ist es laut und nicht immer ist ausreichend Platz, um sich zu bewegen. Dann ist Yoga genau das Richtige. Mit einfachen Yogaübungen können Sie nicht nur den Bewegungsdrang der Kinder stillen. Durch die verschiedenen Übungen lernen die Mädchen und Jungen, sich zu konzentrieren und gelangen so auch in die aktive Entspannung. Das Gleichgewicht der Kinder wird ebenfalls gefördert.

Text: Michaela Lambrecht
Bild: ©Anja Goossens

Info

  • Alter: ab 4 Jahren
  • Zeit: 20 Minuten
  • Gruppe: 8 Kinder
  • Ort: Bewegungsraum
  • Ziel: Stärkung der Koordination und Schulung des Gleichgewichts

Material, das Sie zusätzlich benötigen

  • 1 Matte für jedes Kind
  • 1 Zauberhut
  • 1 Zauberstab
  • 1 Klangschale

So geht der Besuch bei Katze, Hund und Co.

Setzen Sie sich mit den Kindern in einen Kreis. Sagen Sie zu den Mädchen und Jungen: Stellt euch vor, wir bekommen Besuch von einem Zauberer. Dieser Zauberer wird uns nacheinander in verschiedene Tiere verwandeln. Aber keine Angst - natürlich zaubert er uns auch wieder zurück.

Setzen Sie sich den Zauberhut auf und nehmen Sie den Zauberstab in die Hand. Die Kinder können bei der Verwandlung zur Zauberin zusehen.

Hallo alle zusammen, ich bin der Zauberer Wirbelwind und kann euch in Tiere verzaubern. Als erstes Tier verzaubere ich euch in eine Katze.

Dazu muss ich nur meinen Zauberspruch sagen:

Abrakadabra, 1, 2, 3. Kleine Katzen, kommt herbei!

Yoga-Übung 1: Katze

Bevor die Kinder die Yogaübung Katze machen, dürfen sie als Katzen durch den Raum schleichen. Wenn die Klangschale ertönt, begeben sich alle Kinder zu den Matten und führen die Yogaübung Katze durch.

Die Mädchen und Jungen gehen dazu in den Vierfüßlerstand und machen einen runden Katzenbuckel, dann wieder den Rücken strecken. Insgesamt machen die Kinder dreimal den Katzenbuckel. Wer möchte, darf dabei auch miauen.

Nehmen Sie anschließend wieder den Zauberstab und sagen Sie:

Abrakadabra, 4, 5, 6. Kinder seid ihr wieder jetzt!

Fragen Sie die Mädchen und Jungen, ob es ihnen gefallen hat. Verzaubern Sie sie anschließend erneut, wenn sie mögen.

Hat es euch gefallen? Dann verzaubere ich euch jetzt in kleine Hunde.
Abrakadabra, 1, 2, 3. Kleine Hunde, kommt herbei!

Yoga-Übung 2: Hund

Als Nächstes gehen die Mädchen und Jungen auf allen Vieren - als Hunde - durch den Raum. Wenn die Klangschale ertönt, begeben sich alle Kinder zu den Matten und führen die Yogaübung Hund durch.

Als Ausgangsstellung gehen sie wieder in den Vierfüßlerstand und stellen sich dann auf die Zehenspitzen. Die Übung sieht aus wie ein Dreieck. Wer möchte, darf dazu bellen. Insgesamt machen die Kinder die Übung dreimal hintereinander.

Nehmen Sie anschließend wieder den Zauberstab und sagen Sie:

Abrakadabra, 4, 5, 6. Kinder seid ihr wieder jetzt!

Sagen Sie ihnen, dass sie für die nächste Übung in ein Tier verwandelt werden, das einen Panzer
hat. Wer errät, um welches Tier es geht?

Abrakadabra, 1, 2, 3. Liebe Schildkröten, kommt herbei!

Yoha-Übung 4: Schildkröte

Bevor die Yogaübung Schildkröte an der Reihe ist, bewegen sich die Kinder ganz langsam - auf allen Vieren - durch den Raum. Wenn die Klangschale ertönt, begeben sich alle Kinder zu den Matten und führen die Yogaübung Schildkröte durch.

Alle Kinder gehen in den Fersensitz und öffnen die Beine leicht. Die Arme werden gestreckt und leicht überkreuzt. Der Oberkörper wird nach vorn gebeugt und die Arme werden zwischen den Beinen durchgeschoben. Die Kinder dürfen die Übung Schildkröte dreimal durchführen.

Nach beendeter Übung werden die Kinder wieder zurückgezaubert.

Abrakadabra, 4, 5, 6. Kinder seid ihr wieder jetzt!

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem RAAbits Kindergarten 3-6 Jahre hier bestellen!

Mein Atem fließt – Anleitung für eine Körpermeditation
Wir entdecken unsere Gefühle! – Fröhlich, traurig, wütend
Auf die Kiste, fertig, los! – Bewegungsspiele mit Kartons

Bitte warten Sie einen Moment.