19.06.2019
Jana Eszell
Eva Foreman/Thinkstock

Wie sehe ich aus? - Kinder nehmen ihren Körper wahr

Nehmen Sie sich zur Veranschaulichung des menschlichen Körpers auch eine Puppe zur Hand. Demonstrieren Sie den Kindern an ihrem Beispiel die Aufteilung des Körpers in verschiedene Körperabschnitte (Kopf, Hals/Nacken, Oberkörper/Brustkorb, Rumpf, Arme, Beine). Nach der groben Einteilung gehen Sie auf die Details ein. Erwähnen Sie hier die Haarfarbe, die Haarlänge, die Augenfarbe und die Farbe der Kleidung der Puppe. Die Jungen und Mädchen erfahren sich zunehmend als selbstständige Individuen und nehmen ihren Körper wahr.

Info

Alter: ab 4 Jahre

Material

  • 1 Tapeten- oder Papierrolle
  • Bleistift
  • Schere
  • Puppe
  • CD-Spieler und CDs mit Entspannungsmusik

    Für jedes Kind:
  •  Buntstifte oder Wachsmalkreiden
  •  Buntpapier
  • 1 Kleber

Falls Sie keine Papierrollen im Kindergarten haben, könnten Sie die Eltern vorab fragen, ob sie der Kita eine oder zwei Tapetenrollen zur Verfügung stellen.

Die Kinder werden die Papierbahnen mit dem eigenen Körperumriss auf dem Boden ausbreiten, um diesen gestalten zu können. Deshalb müssen Sie entweder den Gruppenraum gemeinsam mit den Kindern ausräumen, damit Sie genügend Platz haben, oder den Sportraum benutzen, soweit einer vorhanden ist.

Die Kinder nehmen ihren Körper wahr - so geht's

Schritt 1 – Körperumrisse jedes einzelnen Kindes auf die Tapetenbahn zeichnen, damit sie ihren Körper wahrnehmen können

Jedes Kind hat nun die Aufgabe, sich mit leicht gespreizten Armen und Beinen auf ein ausreichend großes Stück Tapete zu legen. Umfahren Sie den Körper mit einem Bleistift und versehen Sie den Umriss mit dem jeweiligen Namen des Kindes. Schneiden Sie anschließend alle einzelnen Umrisse von der Tapetenbahn ab und geben Sie sie den Kindern.

Schritt 2 – gestalterische Umsetzung der persönlichen Merkmale durch die Kinder selbst

Die Kinder sollen mit verschiedenen gestalterischen Mitteln ihren Umriss so gestalten, wie sie selbst tatsächlich sind. Dabei können sie den Umriss ausmalen, aber auch mit Buntpapier Collagen basteln. Das Bild soll dem Kind letztlich so ähnlich wie möglich sein, das heißt, Haar- und Augenfarbe, Besonderheiten und Kleidung sollten seinen persönlichen Merkmalen entsprechen. Geben Sie hierfür Beispiele:
Leon hat blaue Augen, also muss er sich auf dem Bild blaue Augen einzeichnen.
Erik trägt jeden Tag eine rote Schirmmütze, also muss er seiner Figur ebenfalls eine rote Schirmmütze zeichnen.

Schritt 3 – wir vergleichen die Bilder mit dem „Original“

Nachdem die Kinder ihre Bilder fertig gestaltet haben, werden die Zeichnungen mit dem „Original“ verglichen. Dazu legt sich das jeweilige Kind neben sein Bild. Die anderen Kinder haben jetzt die Aufgabe, Gemeinsamkeiten zwischen dem Bild und dem „Original“ festzustellen und so ihren Körper wahrzunehmen. Das kann zum Beispiel so ablaufen:
Lisa hat ihrem Bild große braune Augen gemalt. Das passt zu ihr, denn Lisa hat nämlich große braune Augen.
Alex hat sich eine grüne Jogginghose gemalt. Das passt, weil Alex am liebsten seine grüne Jogginghose trägt.

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