17.06.2021
Michaela Lambrecht

Vom Löwenzahn zur Pusteblume – Eine Wachstumsbeobachtung

Für die älteren Kinder, die bald in die Schule kommen, ist dieses interessante Naturprojekt geeignet. Bei einer Exkursion zum Lebensraum Wildwiese beobachten die Mädchen und Jungen die verschiedenen Wachstumsstadien der bekannten gelben Blume. Sie erfahren auf diese Weise unmittelbar, wie aus einer Blütenknospe die beliebte Pusteblume entsteht. Die Kinder lernen so spielerisch, wie sich Pflanzen verändern und entwickeln.

Material:

  • Löwenzahn in verschiedenen Entwicklungsstufen
  • Fotoapparat oder Smartphone
  • Zeichenpapier
  • Malstifte

 

So geht die Wachstumsbebobachtung:

Sammeln Sie mit den Kindern während eines schönen Spaziergangs auf der Wiese Löwenzahn. Von der geschlossenen Blüte bis zur Pusteblume sollte jede Wachstumsphase dabei sein. Am besten schauen sich die Kinder alle Entwicklungsstufen vorher in einem Buch oder im Internet an. Auf der Wiese sucht jedes Kind oder suchen jeweils zwei Kinder nach einer bestimmten Wachstumsphase. Die Blütenschätze werden anschließend auf einer Bank oder anderen Unterlage ausgebreitet und in der richtigen Reihenfolge sortiert: Also von der geschlossenen Knospe zur gelben Blume über die erneut geschlossene Blüte, bei der man schon die Samen erkennen kann, bis hin zur Pusteblume. Fotografieren Sie diese Anordnung, damit die Kinder die einzelnen Pflanzenteile später abzeichnen können.

Zusatz-Tipp:

Bitte nur so viele Blüten pflücken, wie für das Projekt benötigt werden. Löwenzahn ist durch seinen frühen Blütenreichtum ein wichtiger Nektarlieferant für Bienen.

Ihnen hat diese Bastelidee "Vom Löwenzahn zur Pusteblume – Eine Wachstumsbeobachtung" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 3-6 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.