03.07.2019
Redaktion
Redaktion

Tierisch was los! – Das ist mein Haustier

Fast jedes Kind hat ein Lieblingstier. Tiere üben auf Kinder eine große Anziehungskraft aus. Sie streicheln sie gerne, wollen sich um sie kümmern und mit ihnen spielen. Bei diesem Projekt besuchen die Haustiere der Kinder den Kindergarten!

Text: Yvonne Wagner, Bild: GettyImages/ Sally Anscombe

Info:

  • Alter 3 bis 6 Jahre

Bildungsziele:

  • Kennenlernen von verschiedenen Haustieren
  • vom Umgang mit ihnen erfahren
  • Respekt vor der Verantwortung haben, ein Lebewesen zu halten (zu ernähren, zu versorgen)

Vorbereitung:

Sprechen Sie mit den Eltern darüber, welche Haustiere in die Kita mitgebracht werden dürfen oder ob die Gruppe einen Besuch zu Hause abstatten darf, damit das Tier in seiner gewohnten Umgebung bleibt.

Besonders interessant ist es, wenn jemand Nutztiere hält, die ja auch zu den Haustieren gehören: Gänse, Schweine, Kühe, Hühner...

Fragen Sie nach, ob bei Kindern Tierallergien vorliegen und klären Sie ab, wie damit umgegangen werden soll. Teilen Sie ein, wie viele Tiere an einem Tag vorgestellt werden sollen, und sprechen Sie sich mit den Eltern und Kindern darüber ab.

Zu Besuch im Kindergarten:

Besprechen Sie mit den Kindern schon zu Beginn des Projekts, dass sie ihr Haustier in der Kita vorstellen dürfen. Nach Absprache mit den Eltern wissen die Kinder (und Sie), welche Tiere in die Kita kommen werden und welche die Gruppe zu Hausebesuchen wird.

Alle anderen Tiere können von den Kindern mit Bildern, Videos und Erzählungen vorgestellt werden. Die Gruppe kommt im Kreis zusammen und die Kinder stellen ihre Tiere vor. Das Kind erzählt nun, was es alles Wichtiges über das Tier zu berichten gibt. Natürlich darf das Kind auch nur persönliche Eindrücke über sein Tier erzählen - eben das, was es für wichtig hält - oder eine witzige Geschichte, die die beiden mit einander erlebt haben.

Die Kinder der Gruppe stellen Fragen zu dem Tier, zur Haltung und Pflege usw. Wenn möglich, dürfen sie das Tier streicheln oder zu sehen, wie es gefüttert wird. Kommt ein Hund zu Besuch, können die Kinder vielleicht gemeinsam Gassi gehen.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Wochenprojekte Tiere hier bestellen!

Bitte warten Sie einen Moment.