Kräuterplätzchen – Ein Rezept fürs Fest
Wie wäre es mit einem Kräuterfest, das Sie mit einer Kräuterwanderung eröffnen und in der Kita bei Kräuterplätzchen, Kräutertee und anderen Schlemmereien enden lassen? Hier finden Sie schon ein erstes Rezept für leckere Kräuterpläzchen!Zutaten (für etwa 40 kleine Plätzchen):
- 250 g Butter
- 500 g Mehl
- 2 Eier
- 2 TL Backpulver
- Je nach Geschmack entweder 175 g Zucker oder
- 100 g Parmesankäse
- Verschiedene frische Kräuter (für süße Plätzchen eignen sich besonders Zitronenmelisse, Pfefferminze und Thymian, für herzhafte Plätzchen eignen sich alle mediterranen Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch)
- Nudelholz
- Etwas Mehl für die Arbeitsfläche
- Zum Verzieren: Sesam, Schwarzkümmel, Eigelb
Und so gehen die Kräuterplätzchen
Aus Butter, Mehl, Eiern, Backpulver und entweder dem Zucker oder dem Käse einen Knetteig herstellen. Die Kinder schneiden die Kräuter mit der Schere in ganz kleine Stücke und vermengen die einzelnen Kräuter nach Geschmack miteinander. Nun kneten sie die Kräuter in den Teig ein. Dafür erhält jedes Kind einen Teigklumpen. Dabei können die Kinder durchaus verschiedene Kräuterzusammenstellungen ausprobieren. Je nachdem, wie weich der Teig durch das Kneten geworden ist, legen Sie ihn in Frischhaltefolie oder in Kunststoffdosen für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank.
Anschließend bemehlen die Kinder die Arbeitsfläche und rollen ihren Teig mit dem Nudelholz etwa 1 cm dick aus. Aus der Teigplatte stechen sie Plätzchen aus. Runde Formen und Herzen eignen sich besonders gut.
Wer möchte, bestreicht seine Plätzchen dünn mit einer Eigelb-Wasser-Mischung und streut Sesam oder Schwarzkümmel darauf.
Backen Sie die Plätzchen bei 180 °C etwa 15 Minuten, bis sie goldgelb sind.
Hat Ihnen diese Idee für Kräuterplätzchen gefallen? Mehr Anleitungen, Anregungen und Materialien finden Sie im Jahreszeitenordner - Jetzt hier bestellen!