Rezept – Das Tut-mir-gut-Frühstück
Ein guter Start in den Tag beginnt nach dem fröhlichen Aufstehen mit einem Frühstück, das schmeckt und den Körper mit ausreichend Energie fürs Toben, Springen und Spielen stärkt. Ein Tut-mir-gut-Frühstück ist daher genau das richtige!Info:
Alter: ab 3 Jahren
Gehen Sie als Vorbereitung auf das nun stattfi ndende Tut-mir-gut-Frühstück alle gemeinsam zum Händewaschen. Zeigen Sie den Jungen und Mädchen anschließend das vorbereitete Büfett mitsamt den einzelnen Zutaten. Die Kinder bedienen sich nun an dem gesunden Frühstück. Es empfiehlt sich, dass sich eine Erzieherin zur Unterstützung der Kinder und als Aufsichtsperson am Büfett aufhält. Genießen Sie nun alle gemeinsam das Frühstück und regen Sie Gespräche über das gesunde Essen an. Stellen Sie Fragen, um das Gespür der Kinder für gesunde Ernährung zu wecken: Die Früchte duften und schmecken sehr gut. Weiß jemand von euch, was das für Früchte sind? Warum sind Früchte so gesund für uns?
Rezept: Tut-mir-gut-Frühstück
Für 20 Kinder benötigen Sie:
- je 3 l Tee und Mineralwasser
- 5 l Frischmilch
- 1 kg Naturjoghurt
- 2 kg frisches Obst (z. B.: Apfel, Banane, Birne, Kiwi )
- 500 g-Packung Kindermüsli ohne Schokolade und ohne Zuckerzusatz
- 500 g Haferfl ocken
- 150 g Rosinen
- 1 Gurke
- 2 Paprikaschoten
- 6 Karotten
- 1 Kohlrabi
- 250 g Kräuterquark zum Dippen
- 1 Schneidebrett
- 1 Messer
- Verschiedene Schälchen und Behälter für das Frühstücksbüfett
- 1 Milch- und 1 Teekanne
für jedes Kind
- 1 Teller
- 1 Schälchen
- 1 Trinkbecher
- Besteck
Und so geht’s:
Kochen Sie für die Jungen und Mädchen Tee und lassen Sie ihn auf eine lauwarme Temperatur abkühlen. Achten Sie beim Tee darauf, dass Sie eine gut verträgliche Sorte für Kinder kaufen. Füllen Sie die Milch und den Tee in Kannen und stellen Sie die Getränke auf den Büfetttisch. Waschen Sie das Obst und das Gemüse gründlich mit Wasser. Schneiden Sie es anschließend in mundgerechte Stücke. Geben Sie beides in große Behältnisse und stellen Sie diese zusammen mit einem Schälchen Kräuterquark auf den Büfetttisch. Stellen Sie das Frühstücksmüsli sowie Haferfl ocken, Rosinen und Naturjoghurt in separaten Behältern auf den Tisch. Es ist zudem empfehlenswert, die Teller und Becher für die Kinder ebenfalls auf dem Büfett zu platzieren.
Wichtig:
Vergewissern Sie sich, ob Sie Kinder mit Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten in der Gruppe haben. Wenn ja, dann achten Sie darauf, dass diese Kinder nur die für sie verträglichen Lebensmittel zu sich nehmen.
Wie wäre es mit einem kompletten Wellnesstag in Ihrer Kita? Ein passendes Programm und viel mehr finden Sie in unserem Weltentdecker "Bewegung und Entspannung". Gleich hier bestellen!
Zu den Weltendeckern Bewegung & Entspanung