- Shop
- Ökotopia
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Jobbörse
- Schnäppchenecke
Fotografieren Sie die wichtigen Räume, das heißt den zukünftigen Gruppenraum, den Schlafraum, Waschraum, die Frühstücksecke, aber auch sofern vorhanden Atelier, Außenbereich, Bewegungsraum. Auch Eingangsbereich und Garderoben sollten Sie festhalten. Als Nächstes sind Bilder von den Bezugspersonen, das heißt den pädagogischen Fachkräften, wichtig, jeweils mit Namen versehen. Nicht nur für das Kind ist solch ein Bilderbuch interessant, sondern auch die Eltern werden bestimmt gern mit hinein- schauen. Gerade auch Familien mit Deutsch als Fremdsprache können vom Fotoalbum profitieren und es zum ersten Besuch mitbringen. Falls noch Fragen zu klären sind, kann ein kurzer Fingerzeig auf das betreffende Foto hilfreich sein. Visualisierung und Beschriftung der Bilder sind zur ersten Orientierung dann besonders wichtig.
Erweitern können Sie Ihr Foto-Bilderbuch noch mit Bildern oder Fotos von Dingen, die das Kind in den Kindergarten mitbringen soll: etwa Hausschuhe, Gummistiefel, Matschhose …
Toll finden Kindern es auch oft, wenn sie gemeinsam mit ihren Eltern die letzte Seite im Album selbst gestalten können. Als Anregung dient hier das Lieblingsspielzeug, ein Bild der Familie oder einfach ein buntes selbstgemaltes Bild.
Ihnen hat dieser Beitrag zum Thema "Mein Kennenlern-Fotoalbum – Eine Willkommensidee" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Praxiswerk Rundum stark. Hier bestellen!