05.06.2023
Michaela Lambrecht

Materialerfahrung einmal anders — Mit alten Deorollern malen

Ohne große Ausgaben können Sie mit leeren Deorollern den Kindern ein besonderes Malerlebnis ermöglichen. Mit dem Deoroller Spuren auf Papier zu hinterlassen, macht den Kindern bestimmt Spaß. Sie erkennen, dass die Farbe durch das Rollen der Kugel im Verschluss des Deorollers aufs Papier kommt. Dazu lassen sich die Roller je nach Größe gut handhaben und sind darum als Malmaterial auch für die jüngeren Kinder geeignet.

Material

  • Ausrangierte und leere Deoroller oder Parfum-Roll-ons
  • Verschiedene Fingerfarben
  • Papier
  • Malkittel

So geht die Materialerfahrung

Waschen Sie die leeren Deoroller gründlich aus und lassen Sie sie mindestens einen Tag komplett austrocknen. Dann können Sie jeden Roller mit einer Farbe befüllen. Nach Wunsch können Sie die Farben dazu mit wenig Wasser verdünnen.

Zeigen Sie den Kindern, wie die Handhabung funktioniert, und lassen Sie die Kinder dann nach Belieben damit malen. Die Kinder dürfen entscheiden, welche Farben sie verwenden, was sie malen und auch wie lange sie malen möchten.

Zusatz-Tipps

  • Experimentieren Sie doch mal zusätzlich mit Wachskreide: Felder, die die Kinder vorher mit Wachskreiden bemalt haben, nehmen die Farben nicht oder nur teilweise auf. Das ergibt tolle Kontraste. Sie können auch ein Gemeinschaftskunstwerk andenken, indem alle Kinder gemeinsam auf einem großen Malpapier malen dürfen, das Sie später im Gruppenraum aufhängen.
  • Statt der oft sehr dicken Deoroller können Sie auch dünne Parfum-Roll-ons mit dünnerem Durchmesser ausprobieren. Diese können die Kinder oft besser halten. Sie können Roll-ons zum Befüllen auch im Online-Handel bestellen.

Ihnen hat diese Idee "Materialerfahrung einmal anders — Mit alten Deorollern malen" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.