Malen nach Musik: Sich durch Farben ausdrücken
In jedem Menschen schlummert ein kleiner Künstler. Bietet man Kindern in den ersten Lebensjahren die Möglichkeit, Farbe mit allen Sinnen zu erfahren und mit vollem Körpereinsatz zu experimentieren, erleben sie Malen als Ausdrucksmöglichkeit: Wie fühle ich mich heute? Wie nehme ich Musik wahr? Mit diesem Angebot malen die Kinder zu Musik und bringen ihre Gefühle aufs Papier.Infos:
Alter: 3 bis 6 Jahre
Material:
- ausreichende Utensilien zum Malen (Stifte, Pinsel und Papier)
- 1 Musikabspielgerät
- unterschiedliche Musiktitel (M 8)
Vorbereitung:
Wie an den Tagen zuvor wird der Raum mit Farbe, Papier, Wassereimern, Lappen und Handtüchern ausgestattet. Wählen Sie im Vorfeld einige Musiktitel aus. Am besten eine Mischung aus langsamen und schnellen Liedern, damit verschiedene Stimmungen eingefangen werden. Stellen Sie die Musik im Künstleratelier bereit.
Willkommen im Künstleratelier!
Die Kinder dürfen heute nochmal alle ihre Lieblingsmalutensilien auswählen und damit zur Musik malen.
Tipp:
Am besten eignen sich klassische Stücke sowie Entspannungsmusik. Es sollte sich aber auf jeden Fall um Instrumentalmusik handeln, da gesungener Text ablenkt.
Gut zu wissen:
Das Malen nach Musik ist eine Kombination aus Malen und Musiktherapie. Melodie und Rhythmus werden dabei direkt in körperliche Bewegung umgesetzt. Die Kinder nehmen die Musik auf und drücken sie je nach ihren Empfindungen direkt wieder aus, indem sie großflächig zeichnen, malen, schmieren oder matschen. Die eigene Stimmung fließt in die Bildgestaltung mit ein. Es entfaltet sich eine körperliche und seelische Entspannung und es entstehen nebenbei interessante Bilder. Auch Empfindungen und Stimmungen, die die Kinder noch nicht sprachlich ausdrücken können, werden unter Umständen sichtbar.
Hörst du das Blau? – Malen nach Musik
Wenn die Kinder ihre Lieblingsfarben und gewünschten Malutensilien ausgewählt haben, verteilen sie sich im Künstleratelier. Die Kinder sollten genug Bewegungsraum haben. Lassen Sie die Kinder das ausgewählte Musikstück erst mit geschlossenen Augen hören. Vielleicht erzählt die Musik eine Geschichte oder beschreibt eine Stimmung? Klingt sie immer gleich laut oder ändert sich die Lautstärke? Welche Instrumente sind zu erkennen? In einer anschließenden Erzählrunde berichten die Kinder über das Gehörte.
Spielen Sie die Musik anschließend noch einmal ab. Ohne weitere Vorgaben lassen die Kinder nun beim erneuten Hören der Musik Stifte, Pinsel oder Hände auf dem Papier tanzen, schwingen oder hüpfen.
Je besser es den Kindern gelingt, sich in die Musik einzufühlen, desto mehr werden ihre Bewegungen
und damit das Bild vom Empfinden der Musik bestimmt.
Im anschließenden Gesprächskreis bekommen die Kinder die Gelegenheit, ihr Bild vorzustellen, ihre Farbwahl zu erklären und etwas über ihre Empfindungen während des Malens zu erzählen. Zum Schluss wird wieder gemeinsam aufgeräumt.
Musik zum Malen – Ideensammlung
Ruhige Musik
- Best of Klassik 2015 (Echo Klassik). Sony Classical, Box-Set 3 Audio CDs
- Entspannung und Meditation mit Kindern. Stressbewältigung durch Progressive Muskelentspannung für Kinder und Jugendliche von 6–16 Jahren. Verlag Thomas Rettenmacher, 1 Audio CD
- Dorothee Kreusch-Jacob: Stille Klänge, leise Reisen. Lieder zum Entspannen, Träumen, Malen und Tanzen. Patmos Verlag, 1 Audio CD
- Martin Buntrock: Kinderleichte Ruheerlebnisse. Entspannungsmusik zum Stillwerden, Träumen, Fantasieren und Einschlafen. Ökotopia, 1 Audio CD
Kräftige Musik
- Guido Jöris: Step’n Beat. Rhythmische Instrumentalmusik zur bewegten Entspannung. Kontakte Musikverlag, 1 Audio CD/1 Audio Book
- John Williams/London Symphony Orchester: Star Wars Episode II: Attack of the clones (Original Soundtrack). Sony Classical, 1 Audio CD
- Step Experience. Chart Hits Autumn 15. Move ya, 1 Audio CD
Musik für die Präsentation
- Klangkarussell: Sonnentanz. Vertigo Berlin, 1 Audio CD
- Phil Fuldner: The Final. Kosmo (Sony Music), 1 Audio CD
- Hermes House Band: Greatest Hits No.1 Gold Selection. Xplo Music, 1 Audio CD
Hat Ihnen diese Idee gefallen? Mehr Anleitungen, Anregungen und Materialien finden Sie in Wie klingt eigentlich Lila? - Wochenprojekte Farben - Jetzt hier bestellen!