Klanggeschichte zu Karneval – Hurra, wir feiern Karneval!
Zu einer Karnevalsfeier im Kindergarten gehören Musik, Gesang, Tanz und Spaß. Die Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen und sich nach Herzenslust zu verkleiden. Jede Figur hat bestimmte Eigenschaften und kann mit einem Geräusch verbunden werden. In der folgenden Klanggeschichte zu Karneval werden diese Merkmale von den Kindern mit vielen Instrumenten vertont.Text: Kathrin Eimler
Bild: ©Emma Innocenti/GettyImages
Info
Alter: ab 3 Jahren
Gruppe: alle Kinder
Dauer: 20 Minuten
Material
- Sitzkissen
- Verschiedene Musikinstrumente
Vorbereitung der Klanggeschichte
Alle verfügbaren Instrumente auslegen und die Kinder raten lassen, welche es sind. Anschließend können sie ausprobiert und den Charakteren zugeordnet werden. Jedes Musikinstrument klingt anders. Manche sind laut, andere leise, einige klingen hell und andere dunkel. Während Sie die Geschichte vorlesen, überlegen alle gemeinsam, welches Instrument zu welcher Figur passen könnte. Jedes Kind darf sich ein Musikinstrument aussuchen und spielt dieses beim erneuten Lesen an der entsprechenden
Stelle.
So geht die Klanggeschichte zu Karneval
Endlich ist es so weit: Der Rosenmontag ist da. Alle Kinder sind verkleidet in den Kindergarten gekommen.
(Rassel)
Es gibt Dinos, die durch die Gruppe stampfen.
(Trommel)
Prinzessinnen tanzen durch den Raum.
(Triangel)
Die Rüstungen der Ritter klappern.
(Zwei Becken oder Fingerzimbeln)
Auch kleine Käfer fliegen umher.
(Schellenkranz)
Außerdem gibt es noch Piraten, Indianer, Feen, Feuerwehrmänner und Gespenster.
(Alle Instrumente klingen zusammen)
Alle Kinder tanzen zur Musik, essen am Buffett, spielen Spiele und haben ganz viel Spaß.
(wieder klingen alle Instrumente zusammen)
Am Ende des Tages gibt es noch eine Modenschau. Alle Kinder dürfen über eine Bank gehen und ihr Kostüm zeigen. Als Erstes stampfen die Dinos über die Bank.
(Trommel)
Danach sind die Prinzessinnen dran.
(Triangel)
Die Ritter folgen als Nächstes.
(Becken/Zimbeln)
Anschließend krabbeln die Käfer über die Bank.
(Schellenkranz)
Auch alle anderen Kinder dürfen sich präsentieren.
(Wieder alle Instrumente gemeinsam)
Nun ist die Karnevalsfeier im Kindergarten vorbei und alle gehen fröhlich nach Hause.
(Alle Instrumente spielen zusammen, werden immer leiser und verklingen dann ganz)
Ihnen hat die Klanggeschichte zu Karneval gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner 3-6. Hier bestellen!
Meine Finger schieben – Bunte Fühltütenbilder
Tannenzapfen-Experiment für kleine Forscher – Das sieht ja aus wie Raureif!
Tiefentspannter Start in die Woche – Kinder kommen zur Ruhe