Freunde-Maler – Soziale Kompetenzen in der Kita stärken
Jeder Mensch nimmt sich selbst in einer besonderen Weise wahr. Da ist es doch besonders spannend, wie Kinder ihr Gegenüber betrachten. Sehr eindrucksvoll wird es, wenn Kinder nicht sich selbst porträtieren, sondern ihre besten Freunde.Infos:
Alter: ab 4 Jahren
Material:
- Spiegel
- Wasserfarben
- Staffelei
- Malkittel
Kinder malen sich in der Kita gegenseitig
Ein Kind setzt sich vor den Spiegel und betrachtet sich. Dabei erklärt es, was es an sich besonders schön findet und was ihm nicht so gut gefällt. Halten Sie die Aussagen jedes Kindes fest. Danach sitzt das Kind als Modell für den Freunde-Maler parat. Das Kind, das als Maler arbeitet, steht vor der Staffelei und malt seine Freundin/seinen Freund. Dabei zeichnet es all die Dinge auf, die es besonders schön findet.
Am Ende vergleichen die Kinder das, was sie selbst über sich gesagt haben, mit dem, was ihre Freunde gemalt haben. Bitten Sie die Kinder, zu vergleichen: Wo gibt es Gemeinsamkeiten? Was sehen die Freunde ganz anders als wir selbst?
Tipp:
Am besten führen Sie diese Aktion in Kleingruppen durch. So haben alle die Möglichkeit, sich zu äußern, und müssen nicht zu lange warten, bis sie an der Reihe sind.
Idee für die Kita: Ein Freundschaftssymbol gestalten
Die Kinder wollen als Zeichen ihrer Freundschaft ein Symbol gestalten, das sie sich gegenseitig schenken können? Aus Speckstein können die Kinder einen individuellen Anhänger für eine Kette herstellen. Sie schleifen und feilen einfach eine Form heraus und bohren mit einem kleinen Handbohrer ein Loch hindurch. Vorsicht, hier kann der Speckstein schnell brechen! Zum Schluss streichen sie etwas Vaseline oder Holzöl auf, damit der Stein schön glänzt. Der Anhänger wird auf ein Lederband oder eine andere Schnur gefädelt. Fertig ist das Freundschaftssymbol!
Ihnen hat dieser Beitrag zum Thema soziale Kompetenzen gefallen? Weitere Ideen und Materialien finden Sie in unseren Rundum stark: Basiskompetenzen. Hier gleich kostenlos testen!