So gehe die flauschigen Weidenkätzchen:
Decken Sie den Kreativplatz mit alter Zeitung oder einer Wachsdecke ab und stellen Sie die Materialien bereit. Zunächst malen die Kinder mit einem braunen oder andersfarbigen Filzstift nach Wahl einen einfachen Strauch mit wenigen Ästen aufs Papier. Wer mag, kann die Linien mit Bleistift vorzeichnen. Anschließend werden die Finger in die Farbe gedippt und Kätzchen auf die Äste getupft. Nach dem Trocknen zeichnen die Kinder mit Filzstiften Katzenohren, Schnurrhaare, Augen und Näschen auf die Fingerabdrücke.
U3-Tipp
Malen Sie ein paar einfache Äste aufs Papier und die Kleinen stempeln die Kätzchen auf. So entsteht ein natürlicher Weidenbaum im Frühling.
Zusatz-Tipp
-
Die Kinder schmücken ihr Bild nach Wunsch noch weiter aus, beispielsweise mit Gras, Blümchen, Himmel, Sonne oder was ihnen sonst noch so zum Frühling einfällt.
-
Vielleicht gibt es Kinder, die noch keine Weidenkätzchen gesehen haben? Ein guter Anlass, draußen in der Natur nach der Salweide zu suchen. Weidenzweige werden im Frühling auch oft in Gärtnereien oder Blumengeschäften angeboten. Diese können dann nach dem Malprojekt von den Kindern mit Oster- oder Frühlingssymbolen geschmückt werden. Alternativ gibt es Abbildungen der Salweide mit Kätzchen im Internet oder in guten Pflanzenbüchern.
Ihnen hat diese Bastelidee "Flauschige Weidenkätzchen – Ein zauberhaftes Projekt mit Fingerabdrücken" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 3-6 Jahre. Hier bestellen!