02.07.2019
Michaela Lambrecht
Nadine Liesse

Entspannungspause – Eine Frühlingsmassage mit weichen Tüchern

Mit Chiffontüchern können die Kinder den leichten Frühlingswind, der uns streichelt, nachspielen. Das kitzelt ein bisschen und tut wunderbar gut. Kinder, die das angenehm finden, bekommen hier die Möglichkeit, eine kleine Massage im Einzelkontakt zu genießen.

Info

  • ab 0,5 Jahren
  • im Einzelkontakt
  • Dauer: etwa 5 Minuten

Material

  • 1 Matte
  • CD-Spieler mit Entspannungsmusik
  • 1 Chiffontuch

So geht die Frühlingsmassage

Das Kind legt sich entspannt auf die Matte oder Matratze. Sie berühren und streicheln es mit dem Chiffontuch vorsichtig zuerst an den Armen, dann am Rücken und an den Beinen.

Am Rücken können Sie neben Hinauf- und Hinunterstreifen auch kreisende Bewegungen durchführen. Achten Sie dabei auf die Signale des Kindes: Wenn Sie spüren, dass Bewegungen dem Kind unangenehm sind, beenden Sie diese. Spüren Sie auch, in welcher Intensität das Kind den Kontakt besonders angenehm wahrnimmt und passen Sie Ihre Bewegungen und den Druck sanft an.

Ü3-Tipp

Ältere Kinder können sich gegenseitig mit den Tüchern berühren, kitzeln und streifen. Dabei können Sie den Frühlingswind nachstellen. Vielleicht streift nur ein Zipfel oder eine Kante das Kind ganz zart und die Kinder machen dazu passend die Windgeräusche nach, vom zarten Hauch bis zum Wind.

Ihnen hat dieser Beitrag zur Entspannungspause gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner hier bestellen!

 

Zum Jahreszeitenordner 0-3 Jahre

 

Bitte warten Sie einen Moment.