Elternabend - Gut vorbereitet in nur 5 Schritten
Sie planen einen Elternabend in Ihrer Einrichtung? Dabei wollen Sie ein Thema ansprechen, das die Eltern wirklich interessiert? Hier finden Sie eine Anleitung, die Sie in fünf Schritten zu einem gut vorbereiteten Elternabend führt.Schritt für Schritt zu einem gut vorbereiteten Elternabend
1. Tauschen Sie Ihre Gedanken aus
Überlegen Sie gemeinsam im Team, was Sie den Eltern zum Thema Gesunde Ernährung sagen wollen. Halten Sie alle Ideen in einer Mindmap fest. Nehmen Sie die Einfälle ohne Wertung auf. Erst am Ende des Austauschs wählen Sie die relevantesten Inhalte aus und legen so den Ablauf des Abends fest.
2. Delegieren Sie Aufgaben
Nicht jeder inhaltliche Punkt des Abends muss von Ihnen vorbereitet werden. Überlegen Sie im Team, wer welche Fähigkeiten und Stärken hat. Wer übernimmt die Begrüßung? Wer moderiert den Abend? Wer bereitet welchen inhaltlichen Abschnitt vor? Halten Sie die Aufteilung der Aufgaben schriftlich fest.
3. Machen Sie sich Notizen
Für Ihren Vortrag sollten Sie sich Redekarten vorbereiten. Auf jeder einzelnen Karte ist in kurzen Stichpunkten der Inhalt eines Abschnitts festgehalten. Vermeiden Sie aber, Ihren gesamten Vortragstext aufzuschreiben. Das würde zum Ablesen verleiten und den Abend starr und unpersönlich werden lassen.
4. Wählen Sie einen guten Einstieg
Ein guter Einstieg ins Thema ist die Zündung für die Zuhörer. Wählen Sie deshalb bewusst eine ansprechende Einleitung. Stellen Sie beispielsweise eine provokative Frage zu Beginn. Projizieren Sie einen humorvollen Cartoon zum Thema an die Wand. Oder wählen Sie ein passendes Zitat zum Thema. Im Verlauf des Abends können Sie entsprechende Impulse auch immer wieder zur Auflockerung einbringen.
5. Machen Sie sich ein Bild von sich
Damit Sie ein Gespür dafür bekommen, wie Sie auf die Zuhörer wirken, sollten Sie sich vorher einmal selbst zusehen. Das klappt, wenn Sie Ihren Vortrag vor dem Spiegel sprechen. So bekommen Sie einen Eindruck von Ihrer Körperhaltung, Gestik und Mimik. Üben Sie, während des Sprechens den Blick nach vorne zu richten und Blickkontakt mit den Eltern herzustellen. Bleiben Sie mit beiden Beinen fest am Boden stehen. Ein Lächeln und eine offene Armhaltung wirken sympathisch und wecken Vertrauen.
Tipp aus der Praxis
Gute Vorbereitung beugt Stress vor
Nehmen Sie sich für die Vorbereitung genügend Zeit. Stress und Nervosität lassen sich so vermeiden. Durch gelassenes Auftreten wirken Sie kompetenter und kommen bei den Zuhörern besser an.
Haben Ihnen diese Tipps gefallen? Mehr gibts im KOMPASS Kita-Leitung. Gleich hier bestellen