Eltern-Kind-Spiel – An der Saft-Bar
Bei diesem saftigen Eltern-Kind-Spiel wird ausgiebig probiert und geraten:Was schmecke ich da? Überraschungen und viel Spaß sind hier garantiert.Text und Idee: Marion Bischoff
Bild: ©FamVeld/GettyImages
Info
Alter: ab 3 Jahren
Dauer: 10 Minuten
Material
- Verschiedene Säfte (keine Mehrfruchtsäfte)
- Mehrwegbecher
- Karten mit den Früchten, die in den Säften sind
- Augenbinde
So geht das fruchtige Eltern-Kind-Spiel
Ein Kind steht hinter dem Tresen und schenkt verschiedene Säfte in jeweils einen Becher. Ein Stapel mit Karten, auf denen die Früchte zu sehen sind, aus denen die Säfte gepresst wurden, liegt bereit. Jede Frucht muss es dabei doppelt geben.
Geschmackstester
Einem Elternteil werden die Augen verbunden und es trinkt nacheinander aus jedem Becher. Kann es die Geschmacksrichtungen richtig zuordnen?
Kartenkontrolle
Hat der Vater die Augen verbunden und sagt beim ersten Becher zum Beispiel „Kirsche“, dann stellt die Mutter oder das Kind die Karte mit den Kirschen zum Becher. Das Kind, das ja weiß, aus welcher Flasche es eingeschenkt hat, stellt diese ebenfalls zu dem Becher und sieht gleich, ob der Vater richtig geschmeckt hat. Die Versuchsreihe kann beliebig oft wiederholt werden.
Ihnen hat dieses Eltern-Kind-Spiel gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer Reihe 55 Gute-Laune-Spiele für Feste und Feiern. Hier bestellen!
„Es war einmal …“ – Märchen im Waldorfkindergarten
Früchtchen, wie viele seid ihr? – Zahlenspaß mit Waldfrüchten
Anlaute erkennen – Was haben Ananas und Affe gemeinsam?