03.07.2019
Redaktion
Redaktion

Der Sonnentanz – Tanzidee mit Chiffontüchern

Unterstützt die Kinder doch einmal darin, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was ihnen in hektischen und unruhigen Zeiten guttun kann. Die Jungen und Mädchen lernen verschiedene Wege kennen, um ein gutes Gefühl für Körper und Geist zu erlangen. Diese Aktion eignet sich ebenfalls als Angebot während des Freispiels. Viel Spaß mit der Tanzidee!

Text: Anna Brunnenmiller und Lena Neurauter, Bild: Nadine Liesse

Info für die Tanzidee

  • Alter: zwischen 3 und 6 Jahren
  • Gruppengröße: zwischen 5 und maximal 12 Kindern
  • Dauer: 15 bis 20 Minuten

Material

  • 1 CD-Player
  • 1 CD mit Entspannungsmusik
  • für jedes Kind: 2 Chiffontücher (in den Farben Gelb, Rot oder Orange)

Vorbereitung für den Sonnentanz

Bereiten Sie einen Sitzkreis für die Kinder vor. Arrangieren Sie die Chiffontücher auf dem Boden in Form einer Sonne. Treffen Sie sich anschließend mit den Kindern im Sitzkreis um die Sonne. Lassen Sie die Jungen und Mädchen die Kreismitte anschauen und fragen Sie sie, was die Tücher darstellen könnten. Gehen Sie auf die einzelnen Farben der Tücher ein. Stellen Sie Fragen wie Was könnt ihr in der Kreismitte erkennen? oder Was stellen die Tücher dar?.

Wenn die Kinder gemeinsam die Sonne erraten haben, sagen Sie den Jungen und Mädchen, dass Sie nun mit ihnen einen Sonnentanz mit Musik durchführen werden. Jedes Kind darf sich dazu aus der Kreismitte
zwei Tücher nehmen. Legen Sie eine CD mit langsamer Musik in den CD-Player und spielen Sie sie ab. Tanzen Sie nach untenstehender Anleitung mit den Kindern den Sonnentanz.

Tipp

Achten Sie bei der Musikauswahl darauf, dass die Musik nicht zu schnell ist. Im Vorfeld ist es wichtig, den Tanz einmal auszuprobieren. Der Sonnentanz kann zudem gut auf Sommerfesten oder am Tag der offenen Tür aufgeführt werden.

Der Sonnentanz – so geht´s!

Schritt 1 – Sonnenaufgang

Die Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden mit den Tüchern quer auf dem Schoß. Alle fassen rechts und links die zwei Enden der Tücher und halten diese gut gespannt. Die Kinder heben ihre Arme nun ganz langsam parallel in die Höhe. Wenn die Arme ganz durchgestreckt sind, stehen die Kinder langsam auf.

Schritt 2 – Sonnenstrahlen

Die Jungen und Mädchen nehmen in jede Hand das Ende eines Chiffontuchs. Lassen Sie die Kinder die Tücher viermal langsam hoch und runter bewegen. Nach einer 90-Grad- Drehung wiederholen sie die gleichen Tuchbewegungen viermal. Diese Schritte werden so lange wiederholt, bis die Kinder sich wieder in der Ausgangsposition befinden.

Schritt 3 – individueller Sonnentanz

Alle Kinder bewegen sich zur Musik mit beliebigen Bewegungen.

Schritt 4 – Sonnenkreis

Die Kinder fassen sich an den Händen und bilden dabei einen Kreis. Die Tücher werden in den Händen weiter festgehalten. Die Gruppe bewegt sich vier Schritte in eine Richtung. Nach den vier Schritten führt jedes Kind Schritt 2 durch. Die Gruppe bildet wieder einen Kreis und wiederholt den Sonnenkreis noch dreimal.

Schritt 5 – Sonnenuntergang

Alle Kinder stehen im Kreis. Sie fassen beide Tücher mit den Händen über dem Kopf und setzen sich ganz langsam auf den Boden, sodass die Arme gestreckt bleiben. Sobald die Kinder sitzen, lassen sie die Tücher als Sonne heruntergleiten. Wenn die Tücher im Schoß angekommen sind, werden diese ganz klein zusammengeknüllt und in den Händen versteckt.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren STARK Materialien Kindergarten und Vorschule hier bestellen!

Bitte warten Sie einen Moment.