03.07.2019
Redaktion
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Das bin ich! – Die anderen lernen mich kennen

Jeder Mensch ist einzigartig. Sogar Zwillinge, die genau gleich aussehen, haben unterschiedliche Persönlichkeiten. Manche Menschen sind groß, andere klein, manche sind blond, andere haben dunkle Haare. Doch was macht mich aus? Worin unterscheide ich mich von anderen? Sich selbst gut einschätzen zu können ist die Grundlage von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Vor allem dann, wenn andere mich kennenlernen.

Text: Aline Kurt, Bild: GettyImages_Stephen W. Morris

Info

  • Alter: 4 bis 6 Jahre
  • Dauer: 2 Stunden
  • Gruppe: maximal 8 Kinder
  • Ort: Gruppenraum

Material

  • Ich mag dich, ich mag mich – Lied (Download am Ende des Beitrags)
  • CD-Spieler und CDs mit Entspannungsmusik
  • Lichterkette
  • Buntpapier
  • Buntstifte
  • Wollreste (in haarähnlichen Farben)
  • Stoffreste
  • Werbeprospekte
  • Kleber und Scheren
  • 1 DIN A3-Bogen Papier für jedes Kind

Bildungsbereiche

  • Soziales Lernen und Religion
  • Kreativität und Musik
  • Sprache und Kommunikation
  • Körper und Bewegung

Vorbereitung

Besorgen Sie alle Materialien und bereiten Sie einen Basteltisch vor.

Durchführung | Unser Kennenlernen

Schritt 1 fürs Kennenlernen: Das bin ich!

Heute erfährt das Projekt seinen inhaltlichen Höhepunkt. Jedes Kind gestaltet frei ein Körperabbild. Es zeichnet, klebt mit Buntpapier, verwendet Wollreste für die Haare und Stoffreste für die Kleidung. Machen Sie die Jungen und Mädchen zu Beginn noch einmal darauf aufmerksam, was sie in den letzten Tagen über sich und ihren Körper erfahren haben. Geben Sie den Kindern weiterhin den Impuls, dass sie sich auf besondere Merkmale wie zum Beispiel die Haarfarbe oder die Augenfarbe konzentrieren sollen. Aber auch Talente können bildnerisch dargestellt werden, so zum Beispiel bei einem sportlichen Kind eine Figur, die gerade Sport treibt.

Schritt 2 fürs Kennenlernen: Wir stellen uns vor

Nachdem die Kinder ihre Bilder gestaltet haben, schließt sich eine freie Reflexionsrunde an. Als letzten Höhepunkt des Projektes empfiehlt es sich, auch hier wieder für eine gemütliche und familiäre Atmosphäre im Raum zu sorgen. Lassen Sie die Kinder ihre Bilder zeigen. Sie sollen erklären, was sie gemalt bzw. gestaltet haben und warum. Welche äußeren Merkmale haben sie hervorgehoben? Wie ist die Kleidung gestaltet? Haben die Kinder ihre besonderen Fähigkeiten im Bild umgesetzt? Durch diese letzte Reflexion bleibt das Projekt in der Erinnerung der Kinder haften und das Gelernte wird verinnerlicht.

Tipp

Ob Kinder ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln, hängt auch immer von den Rückmeldungen ab, die sie aus ihrem Umfeld bekommen. Kinder brauchen Zuwendung, liebevolle Aufmerksamkeit und positive, ermutigende Reaktionen ihrer Familie, Freunde und Bezugspersonen. Nur so lernen sie, sich selbst zu schätzen, und trauen sich etwas zu. Mit dem Lied (M 10), das Sie im Materialteil finden, sagen sich die Kinder gegenseitig: Du bist gut, so wie du bist!

Schritt 3 fürs Kennenlernen: Eine Ausstellung von uns allen

Stellen Sie die Bilder vom letzten Projekttag gemeinsam mit den Umrissbildern vom zweiten Projekttag aus. Diese Ausstellung stellt nicht nur den Abschluss Ihres Projekts dar, sondern sie ist auch ein wichtiger Bestandteil davon. Dadurch werden zwar die Ergebnisse der kreativen Arbeit der Kinder ausgestellt, aber vielmehr geht es darum, dass die Kinder durch die Ausstellung ihrer Körperabbilder sich selbst nach außen präsentieren. Sie sind besonders stolz darauf. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl.
Es ist deshalb besonders wichtig, die Bilder im Kindergarten so zu positionieren, dass die Eltern sie sofort sehen und schnell begreifen, worum es bei dieser Ausstellung geht.

Tipp | Kennenlernen

Ob Kinder ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln, hängt auch immer von den Rückmeldungen ab, die sie aus ihrem Umfeld bekommen. Kinder brauchen Zuwendung, liebevolle Aufmerksamkeit und positive, ermutigende Reaktionen ihrer Familie, Freunde und Bezugspersonen. Nur so lernen sie, sich selbst zu schätzen, und trauen sich etwas zu. Mit dem Lied (M 10), das Sie im Materialteil finden, sagen sich die Kinder gegenseitig: Du bist gut, so wie du bist! Auch wenn die großformatigen Bilder der Kinder sehr imposant und schwer zu übersehen sind, sollten Sie für die Ausstellung trotzdem eine gut sichtbare Stelle finden. Flur und Eingangsbereich des Kindergartens sind besonders geeignet. Geben Sie Ihrer Ausstellung auch eine große Überschrift.

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