So geht das Aktionstablett
Ein Aktionstablett kann von den Jüngsten ohne Anleitung verwendet werden. Vielleicht brauchen ein paar Kinder aber noch Unterstützung und Anregung. Setzen Sie sich dazu, wenn sich ein Kind das erste Mal mit dem Tablett beschäftigt. Beobachten und unterstützen Sie es eventuell beim Erforschen der Materialien. Überlegen Sie gemeinsam, was man mit den Dingen auf dem Tablett machen kann. Wichtig: Sorgen Sie dafür, dass das Kind sich an einem ruhigen Ort ungestört mit dem Aktionstablett beschäftigen kann. Achtung! Die Enden der Pfeifenputzer sind spitz. Achten Sie darauf, dass sich das Kind damit nicht sticht und die Pfeifenputzer auch nicht in den Mund nimmt.
Impulsfragen
- Was kannst du auf dem Tablett sehen?
- Wie fühlen sich die Gegenstände an?
- Welche Farben haben die Pfeifenputzer?
- Was denkst du, kann man mit dem Sieb und den Pfeifenputzern machen?
Abschluss
Wenn Sie merken, dass das Kind das Interesse verliert oder keine Konzentration mehr hat, können Sie die Übung gemeinsam beenden. Das Kind zieht die Pfeifenputzer aus dem Sieb und legt sie daneben auf das Tablett. So ist das Aktionstablett wieder bereit für das nächste Kind.
Erweiterung
Material:
- dicke Streifen aus Pappe/Karton
- Schnürsenkel
- Schere
So geht’s:
Bohren Sie mit einer Schere oder einem anderen spitzen Gegenstand Löcher in die Pappstreifen. Legen Sie die Streifen zusammen mit Schnürsenkeln in verschiedenen Farben auf das Tablett. Schafft es das Kind, die Schnürsenkel durch die Löcher zu fädeln? Da diese Aufgabe schwieriger ist, eignet sie sich eher für ältere Kinder. Die Jüngsten können die Schnürsenkel auch einfach um die Streifen herumwickeln oder sie nach Länge oder Farben sortieren. Vielleicht fällt ihnen aber auch noch mehr ein?
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