24.08.2022
Annegret Frank

Auf in die Pilze! – Tolle Deko-Pilze für den Gruppenraum

Wenn Sie jetzt im Wald, Garten oder Park spazieren gehen, begegnen Ihnen bestimmt auch Pilze. Noch immer streitet die Wissenschaft, ob Pilze zu den Tieren oder den Pflanzen gezählt werden oder ob sie eine eigene Lebewesenart sind. Fest steht: Nicht alle kann man essen. Gestalten Sie mit den Kindern doch lustige Fliegenpilze! So können die Kinder ihr Wissen festigen, dass man diese Pilze nicht essen sollte – genau wie manche andere.

Material

  • Weiße Pappteller
  • Weißer Tonkarton
  • Rote Fingerfarbe
  • Nach Wunsch: Pinsel
  • Weißes Krepp- oder Seidenpapier
  • Schere
  • Klebstoff

So gehen die Deko-Pilze:

Die Kinder schneiden (mit Hilfe) einen Pappteller in der Mitte durch, sodass sich zwei Hälften ergeben. Auf dem weißen Tonkarton zeichnen Sie oder das Kind den Fuß/Stiel für den Pilz auf und schneiden ihn aus. Den Stiel dann am Hut des Pilzes (eine Papptellerhälfte) von hinten ankleben.

 Mit den Fingern oder mit einem dicken Pinsel auf den Hut nun rote Punkte (Kleckse) malen oder mit den Fingern tupfen. Die Farbkleckse verteilen, sodass der Pilzhut nun ganz rot ist. Alle Pilze kommen anschließend zum Trocknen auf die Fensterbank oder an einen anderen trockenen Ort. Aus weißem Krepp- oder Seidenpapier können die Kinder nun die Punkte des Fliegenpilzes knüddeln. Wenn der Hut getrocknet ist, kleben die Kinder die geknüddelten Punkte auf die Fliegenpilzhüte.

Zusatz-Tipp

Sie haben keine Fliegenpilze gefunden? Fotografieren Sie Ihre Pilze und bemalen Sie die Papppilze nach dieser Vorlage. Falls Sie gerne Fliegenpilze anschauen möchten: Die wachsen oft nur unter Fichten und Birken.

Ihnen hat diese Idee "Auf in die Pilze! – Tolle Deko-Pilze für den Gruppenraum" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.